Interkulturelle Kompetenz in Konfliktsituationen

Workshop mit Theaterpädagogik

In der Arbeit mit Menschen aus anderen Kulturkreisen sowie auch mit geflüchteten Menschen können Situationen entstehen, die ausweglos erscheinen und denen von beiden Seiten mit Aggression, Ärger und Unverständnis entgegengetreten wird.

„Was tun, wenn ich nichts mehr tun kann?“ lautete der Titel des zweitägigen Workshops, dessen Ziel es war, Handlungsalternativen für unterschiedliche interkulturelle Konfliktsituationen zu finden.

Neben theoretischem Input wurden mit szenischen Methoden des Bildtheaters und Forumtheaters (aus dem „Theater der Unterdrückten“ nach Augusto Boal) bestimmte Konfliktsituationen gestellt und deren Ursachen beleuchtet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die Möglichkeit, in unterschiedliche Rollen zu schlüpfen, verschiedene Standpunkte auszuprobieren und sich so bessere Lösungsansätze auszuarbeiten.

Geleitet wurde der Workshop von Mag. Lisa Kolb-Mzalouet, Theaterpädagogin und Trainerin für Interkulturelle Kompetenz aus Wien, die mit ihrem breiten Wissen und ihrer langjährigen Erfahrung die Voraussetzungen dafür schaffte, dass sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktiv einbringen konnten.