Schutzengelfest Katsch-, Lieser- und Maltatal

Eine stimmige Premiere im Pfarrhof Gmünd

Die Kinder genossen das Schutzengelfest! (© Foto: Lax-Steiner)
Die Kinder genossen das Schutzengelfest! (© Foto: Lax-Steiner)

Am Samstag, den 12. Oktober, trafen sich über hundert Kinder und Erwachsene in der Pfarrkirche Gmünd, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern und dann bei fünf verschiedenen Workshops einen persönlichen „Schutzengel“ zu gestalten, bei einer Rätselralley dier Kirche zu erforschen, sich mit dem „Regenbogenschwungtuch“ bei Bewegungsspielen zu betätigen, bei der Dreikönigsaktion viel Wissenswertes über fairen Handel und die Kakaobauern in Afrika zu erfahren und sich auch mit Würstel und Kuchen zu stärken. Als Abschluss ging es ins Gmündner Kulturkino zum Film „Chiroh“, der uns die Geschichte von der wunderbaren Brotvermehrung ganz neu und spannend erzählte.

Die Idee kam vom Regionalreferenten der Katholischen Aktion, Benno Karnel, etwas für die Kinder im Katsch-, Lieser- und Maltatal zu veranstalten. Die Nähe zum Schutzengelfest gab dann den Namen.

Ein Herzliches Dankeschön an Ines Müller und Kerstin Zettauer mit ihrem Team, die die Veranstaltung so wunderbar organisiert haben, dass die Kinder auch erleben und spüren konnten, was sie im Jungscharlied beim Gottesdienst gesungen haben: „Es ist schön, solche Freunde zu haben, es ist schön nicht allein zu sein .."

ZUR PFARRE GMÜND