Organisation

Orden in der Diözese Gurk

“Nie zurück”

Einladung ins Stift St. Georgen

Nur wenige der vorbereiteten 100 Stühle im Festsaal von Stift St. Georgen blieben frei. Die große Vielfalt an Ordensfrauen und Ordensmännern Kärntens war sichtbar. Die Einladung unseres Bischofs aus Anlass des „Tag des geweihten Lebens“ sprach dieses Jahr alle an. Für das Impulsreferat hatte Bischof Dr. Schwarz den treffenden Titel „Nie zurück“ gewählt. Nie zurück? Wohin?

Am Beispiel der Arktis Expedition von 1872 mit der „Admiral Tegetthoff“ zeigte Bischof Dr. Schwarz auf, dass es bei einer Berufung ein „Nie zurück“ gibt. Es geht immer um ein Weitergehen, weiterwachsen in Richtung Aufbruch. Und wie nach dem Scheitern dieser Expedition niemand zurückgelassen wurde, so darf auch in unseren Konventen niemand zurückgelassen werden. Es geht um das immer wieder Aufbrechen in Richtung unserer Berufung.

Ermutigende und aufrüttelnde Worte unseres Papstes, selber Ordensmann, gab Bischof Schwarz uns mit. „Neuer Wein in neue Schläuche“: Sind wir das? Wir sind berufen, prophetisches Zeugnis zu geben, aus Komfortzonen auszuziehen, neue Wege für unsere Institute zu suchen, mit Blick auf die Gründungsidee. Es gibt dafür keine Altersgrenze. „Das wahre Zeugnis geben geschieht in Freude ohne Worte“!

Mit einer stimmungsvollen Vesper und der Begegnung im Speisesaal bei aufwärmender Suppe und einem ausgezeichneten Buffet wurde dieser aufbauende Nachmittag beendet.

Bericht: Sr. Pallotti Findenig CPS