Organisation

Friends of Sanya Juu - Missionskloster Wernberg

Tansania-Projekttage der VS Paternion

Die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Paternion erforschten in mehreren Wochen die Pflanzenwelt, die Tiere, vor allem aber die Menschen von Tansania.

An einem Vormittag fertigten die Kinder Lehmbilder mit der Kreativberaterin Frau Elke Békássy. Neben geografischen Feinheiten (Afrika, der riesige Kontinent) und naturwissenschaftlichen Entdeckungen (Elefanten, „big five“ allgemein, der Leberwurstbaum, der „baobab“ usw.) lernten die Kinder das Leben der Tansanierinnen und Tansanier kennen. Themen wie Kindheit, Kindergarten, Schulausbildung und Wohnen standen dabei im Mittelpunkt. Natürlich durften Singen, Tanzen und Kochen nicht fehlen. Einige SchülerInnen haben unter Anleitung von Shila Schwitz (eine Kärntnerin, deren Mama in Tansania geboren ist) selbst Chapati (das ungesäuerte Fladenbrot) geknetet, das dann von der Mutter eines Schülers gebacken wurde. Mit Erzählungen, vielen Fotos und Filmen war jede Minute ein Abenteuer. Jede Schülerin und jeder Schüler hat sich im Laufe dieses Projektes eine eigene Mappe gemalt, gezeichnet und gebastelt, die noch lange Zeit an diese Tage erinnern wird. Auch wir LehrerInnen hatten viel Freude an diesem sehr gelungenen Projekt.

Der Elternverein hat uns vor allem beim Projektabschlusstag, am Freitag, 27. Juni, tatkräftig unterstützt (Sesselaufstellung im Turnsaal, Bühnendekoration, Einladungen, Kochen usw.). Ein Höhepunkt am Präsentationstag waren sicher die Obstspieße mit Produkten, die auch in Tansania wachsen.

Begonnen wurde die Präsentation zum Projekt mit „Jambo“, einem schwungvollen Willkommenslied in Swahili und Kärntnerisch, gesungen von allen Schülerinnen und Schülern. Alle Kinder hatten an diesem Tag vor vielen Gästen (alle Sessel waren belegt) ihren Auftritt. Zwei Kinder moderierten als NachrichtensprecherIn und „verbanden“ uns Zuseher mit vielen anderen Kindern als ReporterInnen, die uns von allen Besonderheiten des Landes berichteten. Passend zu den Texten, die die Kinder vorgetragen haben, sahen die Zuschauer Bilder zu den recherchierten Inhalten. Zwei besondere Gäste sangen zum selbst musizierten Rhythmus ein Lied in Swahili: Sr. Virginia aus Kenia und Sr. Lillian aus Simbabwe.

Es gab auch einen Spendenaufruf für eine Schülerin in Tansania, die ohne unsere Hilfe ihren Schulabschluss nicht machen kann. Mit Freude darf ich eine Spende von mehr als 400 Euro an den Verein „Friends of Sanya Juu – Kloster Wernberg“ überreichen, und somit ist das Schuljahr für die junge Tansanierin gesichert. Danke an alle Spenderinnen und Spender; Danke an Frau Direktor Schilcher, an alle LehrerInnen und MitarbeiterInnen des Projektes; vor allem aber Danke an alle Schülerinnen und Schüler der Volksschule Paternion.

Ergänzend zu den Projekttagen hat Sr. MMag. Silke-Andrea Mallmann CPS uns im Rahmen der Caritas am 1. Juli über die unvorstellbare Armut vieler Kinder in Ost- und Südafrika erzählt. Am Freitag, 4. Juli und Zeugnistag, wurde dann noch vier Stunden lang mit dem Musiktherapeuten Herrn Robert Dobernig getrommelt. So wurde mit allen Sinnen gearbeitet, mit Freude erlebt, und diese Tage bleiben allen sicher unvergessen.

Renate Maningi, Projektleiterin

Sr. Andreas Weißbacher beschreibt, wie sie die Projektpräsentation erlebt hat: 

"Leider konnte ich nur am Abschluss dieses Schulfestes teilnehmen. Was mich jedoch auch in dieser kurzen Zeit sehr beeindruckt hat: die mitreißende Freude der Kinder an diesem Afrika Erlebnis, der immense Fleiß, der in kindliche Afrika Mappen gesteckt worden war, die sehr gut erlebbare Lehrergemeinschaft und natürlich die Bereitschaft zum Teilen mit Menschen, die materiell weniger haben, uns jedoch kulturell sehr bereichern können. Renate hat sehr gute Vorarbeit geleistet, sonst wäre das nicht möglich geworden. DANKE! Asante sana!"