Organisation

Friends of Sanya Juu - Missionskloster Wernberg

Frühjahrs-Vollversammlung 2017

Berenike mit den Kindergartenkindern (© Foto: Berenike Zilgens)
Berenike mit den Kindergartenkindern (© Foto: Berenike Zilgens)

Die Vollversammlung am 22.4. im Kloster Wernberg war von Neuigkeiten rund um ehemalige und zukünftige Praktikantinnen geprägt.

Brief von Sr. Digna

Gerade noch rechtzeitig, nämlich am Tag vor der Vollversammlung erhielt Renate elektronische Post aus Tansania - von Sr. Digna, der Schuldirektorin in Sanya Juu. Nach dem erfolgreichen Schulabschluss von 5 Schülerinnen im Vorjahr bittet sie uns heuer um die finanzielle Unterstützung von 8 neuen Schülerinnen in Form 1.

Im diesem Brief dankt sie uns sogleich auch für unsere wertvolle Unterstützung:

We thank God that all the above students who completed Form Six are in the University, studying different careers. This was possible for them to go for higher studies due to your support. Thank you very much indeed and may the good Lord keep on blessing you forever. I am sure that they will never forget you in their lives.

Praktikantinnen 2017

Nach 2 Praktikantinnen im Vorjahr kann der Verein erfreulicherweise auch heuer wieder 4 Praktikantinnen nach Tansania vermitteln. Diesmal geht es für alle 4 Frauen zur Korongoni Parish, einer Pfarre mit einem Kindergarten in Moshi.

Elisabeth Klösch, eine Pflegehelferin im KH Wolfsberg wird ab Ende Mai rund 1 Monat in Tansania zu Gast sein.

Im August werden Anna Brunner (zwischen Matura und Studienbeginn), Hannah Werkgarner (studiert Bauingenieurwesen) und Magdalena Marginter (studiert Medizin) gemeinsam für rund 6 Wochen nach Tansania fliegen, um die Kindergartenpädagoginnen vor Ort unterstützen zu können.

Erfahrungen von Berenike

Passend hierzu folgte ein Rückblick der Erfahrungen von Berenike. Leider konnte Berenike nicht persönlich anwesend sein. Dank ihrer regelmäßigen Rundbriefe während ihres Aufenthalts, einem spannenden Rückblick ein paar Wochen vor der Vollversammlung und einer Kurzzusammenfassung die vorgelesen wurde, konnte Christoph Prokop einige ihrer gesammelten Erfahrungen mit Hilfe zahlreicher Bilder wiedergeben.

Berenike war ab Mitte September 2016 für rund 3 Monate in der Korongoni Parish zu Gast und hat während ihrer Anwesenheit die Kindergartenpädagoginnen im Kindergarten unterstützt.

Im Kindergarten werden rund 100 Kinder in 4 Klassen, je nach Niveau, jedoch in nur 3 Klassenräumen unterrichtet. Das Alter liegt meist zwischen 3 und 6 Jahren. Der Unterricht beginnt dabei regulär um 08:30 und endet erst gegen 13:00. Zu unserem Erstaunen findet er auch auf Englisch statt, obwohl die meisten Kinder kaum Englisch sprechen. Zu den Unterrichtsgegenständen gehört neben Zeichnen, Lesen, Schreiben, Rechnen und Singen beispielsweise auch gutes Benehmen. Obwohl der Kindergarten katholisch geführt wird, nehmen Kinder - Buben und Mädchen - unterschiedlicher Religionen teil. Die Eltern zahlen hierfür aktuell umgerechnet rund 80 Euro im Jahr. Das Kindergartenjahr beginnt dabei im jeweils im Jänner und endet mit 1.12. eines jeden Jahres mit einer Abschlussfeier. Den Zeitpunkt ab wann Kinder aus dem Kindergarten genommen werden und mit der Schule beginnen legen dabei die Eltern fest, das Alter der Kinder ist nebensächlich.

Neben einigen Besuchen im Waisenhaus Upendo und in der Visitation Girl’s Secondary School konnte Berenike auch neue Freundschaften schließen, mit denen sie sogleich Wochenendausflüge wie z.B. zum Lake Chala unternahm. Im November bekam sie schließlich auch für rund 3 Wochen Besuch von ihrem Vater, mit dem eine ausgedehnte Safari auf dem Programm stand. So ging es unter anderem zum Lake Manyara National Park, in die Serengeti und zum Ngorongoro-Krater.

Am 2.12. war der eigentliche Unterricht schließlich auch zu Ende, obwohl – für österreichische Schüler wohl kaum nachvollziehbar – irrtümlich trotzdem einige Kinder zum Unterricht erschienen…

Besonders erfreulich ist auch die Geschichte des kleinen Laurin, der am 9.10.2016 das Licht der Welt erblickt hat: Berenike hat sich mit der Kindergartendirektorin Madame Kahija derart gut verstanden, dass sie den Namen ihres Sohnes auswählen durfte.

Bericht des Kassiers

Anschließend folgte ein Überblick über die Vereinsfinanzen vom Kassier Karl Lechner.

Das Spendenaufkommen war in den vergangenen Jahren leicht rückläufig mit noch rund 20.000 Euro im Jahr 2015 und 18.000 Euro im Jahr 2016. Das Vereinsguthaben betrug mit Stand 31.12.2016 rund 20.000 Euro.

Die Ausgaben 2016 gliedern sich wie folgt: rd. 18.000 Euro für das Schulgeld (siehe Info 84), rd. 2400 Euro für die 25 Jahre Friends of Sanya Juu-Feier, rd. 1800 Euro für das Internet (der Visitation Girl’s Secondary School), rd. 650 Euro für Druck, Porto und Aufwandsentschädigungen und rund 450 Euro für die Kosten des Girokontos und die Überweisungsgebühr.

Für heuer ist noch die Überweisung des Schulgelds für das 2. Halbjahr 2017 in der Höhe von rd. 9000 Euro vorgesehen.

Hingewiesen wurde auch auf die Notwendigkeit der Bekanntgabe des vollständigen Namens und des Geburtsdatums der Spender, sollten diese die Spenden steuerlich absetzen wollen. Die Spenden werden in Zukunft vom Verein an das Finanzamt gemeldet und dem Spender automatisiert gutgeschrieben. D.h. seitens der Spender ist auch keine Meldung der getätigten Spenden in der ArbeitnehmerInnenveranlagung mehr erforderlich.

Erfreut berichtete Karl Lechner abschließend von einem Gesamtspendenaufkommen seit 2001 in der beachtlichen Höhe von über 350.000 Euro.

Neuwahl des Vorstandes

Gemäß den Statuten wird der Vereinsvorstand alle 2 Jahre neu gewählt – heute war es wieder so weit. Mit der Hilfe von Sr. Johanna konnte die Wahl vollzogen werden – mit einer guten aber auch einer schlechten Nachricht: Franz Kantner, der sich seit fast 25 Jahren sehr aktiv im Verein einbringt zieht sich aus dem Vorstand zurück, dafür wird Christoph Prokop nahtlos die Betreuung der Website übernehmen. Vielen Dank an dieser Stelle an Franz für die großartige Mitarbeit in den vergangenen Jahren!

Die Wahl des Vereinsvorstandes ergab folgende Zusammensetzung:

  • Vereinsobfrau: Renate Maningi
  • Stellvertretende Vereinsobfrau: Sr. Andreas Weißbacher
  • Kassier: Karl Lechner
  • Stellvertretende Kassierin: Helga Korber
  • Schriftführer: Harald Filley
  • Stellvertretende Schriftführerin: Christl Turnowsky
  • Gudrun Heiser, ein Gründungsmitglied der ersten Stunde wird weiterhin ihre Erfahrung und ihr Engagement im Vorstand einbringen
  • Passian Maningi unterstützt den Verein auch in Zukunft mit seinen wertvollen Kontakten nach Tansania
  • Christoph Prokop übernimmt von Franz Kantner die Website-Betreuung

Anekdoten vergangener Jahre

Ein Blick auf die Artikel und Fotos der Website war Anstoß für einige Rückblenden. So wurden Erlebnisse bei der Anschaffung der Laptops für das IT-Projekt geschildert, wie auch die großen Erfolge vom Landwirtschaftsprojekt, das vom Praktikanten Walter geleitet wurde.

Kommende Vollversammlungen

Das nächste Wiedersehen des Vereins findet am Samstag dem 21.10.2017 um 15:00 im Kloster Wernberg ab. Und auch die Vollversammlung für das kommende Frühjahrstreffen steht mit Samstag, dem 07.04.2018 um 15:00 bereits fest.