Organisation

Plattform „Verwaiste Eltern“

Impulse für eine Gedenkfeier zu Hause

Ein Innehalten auf dem Weg zurück ins Leben

Ein Innehalten auf dem Weg zurück ins Leben (PVE)
Ein Innehalten auf dem Weg zurück ins Leben (PVE)

Weltweite Gedenkstunde für verstorbene Kinder - Sonntag, 13. Dezember 2020, 19.00 Uhr.

Ein Lichterband zieht um die Welt. Während die Kerzen in der einen Zeitzone erlöschen, werden sie in der nächsten entzündet. Das Licht schlägt Brücken von einem betroffenen Menschen zum anderen. Das ist der Grundgedanke der weltweiten Gedenkstunde für verstorbene Kinder. Es ist ein Zeichen der Solidarität unter Betroffenen.

Aufgrund der gesetzten Maßnahmen der Bundesregierung, ist eine Gedenkstunde vor Ort, wie Sie es in den letzen Jahren oder Jahrzehnten gewohnt waren, nicht möglich.

Wir werden am Sonntag, den 13. Dezember um 19.00 Uhr eine Online-Version zum Gedenken auf unsere Homepage stellen. Sie soll Sie zu Hause unterstützen.

Sollte es Ihnen nicht möglich sein, bei der Online-Gedenkstunde teilzunehmen, so stellen wir Ihnen einen Impuls für Ihr Gedenken zu Hause zur Verfügung.

Hinweis zur Vorbereitung

Nehmen Sie sich Zeit und sorgen Sie dafür, dass Sie während des Gedenkens nicht gestört werden. Es ist eine Zeit für Sie, für Ihre Familie und Angehörigen.

Halten Sie eine Kerze bereit, oder wenn Sie möchten, können auch alle, die mit Ihnen gedenken, eine Kerze zum Entzünden bereithalten. Vielleicht möchten Sie auch ein Bild Ihres Kindes aufstellen, Blumen dazu legen oder nach Ihren Vorstellungen den Tisch, die Mitte gestalten.

Wenn sie alleine sind, so beten und lesen Sie in Ruhe. Sollten mehrere Personen zusammen gedenken, wählen Sie zu Beginn eine Person, die durch die Gedenkfeier leitet.