Organisation

Plattform „Verwaiste Eltern“

Die Abwesenheit des Glücks

Die Geschichte eines Sternenkindes

Bildunterschrift (PVE)
Bildunterschrift (PVE)

Das war die Lesereise „Die Abwesenheit des Glücks“ in Kärnten. Villach und Steinfeld gaben Sternenkindern und ihren Eltern einen Raum für Liebe und Trauer.

Einfühlsam und berührend begleitete Rainer Juriatti die Menschen an den Veranstaltungsorten und ließ sie tief in seine Welt der Hoffnung und des Haderns blicken. Er erzählte die Geschichte seines Sohnes Pablo und seiner Geschwister. Es ist die Geschichte der Sternenkind-Eltern Rainer und Vera Juriatti.

In der Ankündigung stand, dass Rainer Juriatti keine Ratschläge erteilen möchte, auch keine Geschichte über Betroffenheit erzählen möchte. Es waren Abende mit viel Sensibilität, ungeschminkter Wahrheit, begleitet und musikalisch untermalt von zwei grandiosen Musikern. Es waren Abende, in denen sich betroffene Eltern und Angehörige wieder fanden und Nichtbetroffene sensibilisiert wurden.

Vielen Dank an Rainer und Vera Juriatti, Arnold Meusburger und Philipp Lingg, die literarisch und musikalisch durch die Abende geführt haben.

Ein Dank ergeht auch an unsere Kolleginnen Christine Mirnig, Ingrid Sommer und Daniela Kempf. Eure Begleitung tagsüber und am Abend war einfach perfekt.

Als Plattform sind wir in der Diözese Gurk-Klagenfurt dem Bereich Christliches Feiern und Spiritualität zugeordnet. Wir danken unserem Bereichsleiter Mag. Roland Stadler für seine wohlwollenden und wertschätzenden Worte bei der Begrüßung in Villach.

In Steinfeld möchten wir uns auch bei Frau Annemarie Haring und Frau Edeltraud Pirker sehr herzlich bedanken. Unser Dank gilt allen helfenden Händen.