Organisation

Plattform „Verwaiste Eltern“

Der Klang, in dem Du bist

online Gedenkstunde im Jahr 2020

... im Lied von Liebe und Geborgenheit (PVE)
... im Lied von Liebe und Geborgenheit (PVE)

Alle Jahre wird auf unserer Homepage ein Nachbericht über die weltweite Gedenkstunde in Kärnten veröffentlicht. Aus den verschiedensten Orten werden Fotos der Gestaltung gepostet und Berichte zusammengefügt. Alle Teams in den Regionen unserer Diözese sind immer bemüht, eine Zeit des Gedenkens zu ermöglichen. In diesem Jahr ist der Nachbericht nicht wie gewohnt.

Am 13. Dezember 2020 fand die weltweite Gedenkstunde aufgrund der außerordentlichen Situation, zum Schutz unserer Gesundheit und unter Einhaltung der gesetzlichen Maßnahmen online statt.

Nicht nur für Angehörige und Familien war diese Art des Gedenkens neu, sondern auch für das Team in Klagenfurt, das die Online-Gedenkstunde geplant hat.

Die inhaltliche Ausrichtung musste immer wieder mit den online Möglichkeiten abgestimmt werden. Was soll oder muss sein, damit Atmosphäre entsteht? Was wird gekürzt und was bleibt?

Die Aufnahme selbst war zu Beginn für alle recht fremd, doch durch die ruhige Begleitung von Stefan Schweiger (Kulturverein Tonhof) konnten wir uns auf die neue Situation gut einlassen. Es entstand eine online Gedenkstunde von 35 Minuten. GEDENKEN – ERINNERN – SICH EINLASSEN

Wir sagen allen Teams in Kärnten DANKE, dass sie die Möglichkeit der online-Gedenkstunde positiv aufgenommen und mitgetragen haben.