“Oh my God” Jugendgottesdienst in Maria Landskron

Die Pfarrgemeinde Maria Landskron und die jungeKirche - Jugendpastoral luden Jugendliche zum Gottesdienst in die Pfarrkirche Maria Landskron ein. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von Mitarbeitern der Abteilung jungeKirche - Jugendpastoral und einigen Firmlingen des Dekanates Villach.

rund 300 Jugendliche und Firmlinge beim “Oh my God“ - Jugendgottesdienst in Maria Landskron (Foto: © Barbara Velik-Frank)
rund 300 Jugendliche und Firmlinge beim "Oh my God" - Jugendgottesdienst in Maria Landskron (Foto: © Barbara Velik-Frank)

Mit dem Smartphone aktiv an der Feier teilnehmen

Für die traditionellen Kirchgeher mag die Stimmung vielleicht etwas ungewohnt gewesen sein, jedoch für die rund 300 Jugendlichen, die teilweise auch von weiter her nach Villach gekommen waren, war es die Erfahrung, dass eine Messe auch anders – und vor allem interaktiv – sein kann. So kam es zum Beispiel auch dazu, dass die Jugendlichen gleich mal zum Beginn der Messe ihr Handy zuckten, um an einem Kahoot-Quiz teilzunehmen. Dabei wurden über den Beamer Fragen gezeigt und die Jugendlichen konnten direkt über ihr Smartphone antworten. Wenige Sekunden danach auf wird auf der Leinwand eine Auswertung der Frage präsentiert.

nicht alltäglich - ein Kahoot-Quiz beim Gottesdienst (Foto: © Barbara Velik-Frank)
nicht alltäglich - ein Kahoot-Quiz beim Gottesdienst (Foto: © Barbara Velik-Frank)

Eine Predigt mit direkter Feedback-Möglichkeit

Ebenfalls hatten die Firmlinge die Möglichkeit, während der Predigt vom Diözesanjugendseelsorger Gerhard Simonitti selbst aktiv zu werden. Es wurden jeweils zwei Kärtchen ausgeteilt - Rot & Grün. Somit hatten sie eine Möglichkeit, mit dem Pfarrer zu interagieren. Er stellte zwischendurch immer wieder ein paar Fragen, worauf die Jugendlichen mit Grün (für JA) oder mit Rot (für NEIN) abstimmen konnten.

Bezugnehmend auf das Sonntagsevangelium lud Gerhard Simonitti die Jugendlichen ein, über Barmherzigkeit nachzudenken, und letztendlich auch umzusetzen.

Positive Reaktionen

"Die Stimmung war unglaublich! Es war echt cool einmal einen so lebendigen Gottesdienst zu erleben." (Anna M., 14 Jahre)

Ich hab noch nie so viele Jugendliche auf einmal in einer Kirche gesehen. Das sollte es eigentlich öfter geben. (Paul K., 13 Jahre)

Ein Bericht von: Felix Glabatsch, KJ-Zivildiener