Organisation

Dommusik Klagenfurt - Dommusikverein

O CRUX AVE

Beeindruckendes Passionskonzert der Dommusik Klagenfurt.

Die diesjährige "Kunst im Dom" mit dem "Doppelten Kreuz" von Michaela Wiegele wurde auch im Passionskonzert der Dommusik aufgegriffen. Domkapellmeister Thomas Wasserfaller hat ein scheinbar gegensätzliches Programm ausgewählt und spannte so einen musikalischen Bogen, der das Publikum von Beginn an tief beeindruckte und das kommende Passionsgeschehen musikalisch schon anklingen ließ.

Ein gregorianischer Choral eröffnete das Konzert, gefolgt u. a. von Anton Bruckners "Christus factus est", Antonio Lottos bewegendem "Vexilla regis", bis hin zu Mendelssohns achtstimmiger Vertonung des 22 Psalms "Mein Gott, mein Gott" und Edward Elgars berührendem "Ave verum corpus" (Solo: Karoline Kletzmayr). Alle Musikstücke dieses Passionskonzertes wurden interpretiert von den verschiedenen Ensembles der Klagenfurter Dommusik: Domchor, Domschola, Domkantorei und Capella Cathedralis.

Matthias Loibner ließ die Drehleier erklingen und Brigitte West verband die Musik mit passenden Texten. Eine beeindruckende Einstimmung auf die Kartage im ausverkauften Klagenfurter Dom.

Eine Hörprobe aus dem Konzert: "Christus factus est pro nobis" von Anton Bruckner

"Christus factus est pro nobis"* ist eine wunderbar einfühlsame Vertonung des Christushymnus aus dem Paulusbrief an die Philipper. Die Anton-Bruckner-Vertonung wurde von der Domkantorei Klagenfurt unter der Leitung von Domkapellmeister Thomas Wasserfaller beim Passionskonzert "O Crux, ave" im Dom zu Klagenfurt am 7. April 2019 gesungen.

https://www.facebook.com/dommusikklagenfurt/videos/408877732994776/

* Christus factus est pro nobis obediens
usque ad mortem, mortem autem crucis.
Propter quod et Deus exaltavit illum
et dedit illi nomen, quod est super omne nomen.

Christus ward für uns gehorsam
bis zum Tod, bis zum Tod am Kreuze.
Daher hat ihn Gott [über alle] erhöht
und ihm den Namen verliehen, der größer ist als alle Namen.

(vgl. Phil 2,8f)