Organisation

Dommusik Klagenfurt - Dommusikverein

Gedenktag des hl. Martin

Besuch in der Martinskirche, zwei Videos, ein Gebetsimpuls und ein Licht im Fenster

Eigentlich wäre am heutigen Martinstag die große Martinsfeier der HEMD-Pfarren (St. Hemma, St. Egid, St. Martin und Dom) mit dem Laternenumzug zur Kirche St. Martin geplant gewesen. Doch aufgrund der aktuellen Corona-Situation ist die Durchführung in diesem Jahr leider nicht möglich.

Dennoch sind Eltern und Kinder am späten Nachmittag des 11. November eingeladen, mit ihren Laternen die Kirche St. Martin in Klagenfurt zu besuchen. Dort hat PGR-Obmann Leopold Rodler eine Feuerschale aufgestellt und die Kinder sind eingeladen, die Kirche anzuschauen und ein Licht beim Heiligen dieses Tages zu entzünden. Einige Pfarrgemeinderäte, Dompfarrer Peter Allmaier und Pastoralhilfe Carina Wetternig werden vor Ort sein und die Kinder und ihre Eltern begrüßen.

Im Vorfeld des Martinstages wurden auch zwei Videos produziert. Die Dompfarre hat ein Video mit der Martinsgeschichte, mit Bildern des Martinsspiels (das 2019 von Religionslehrerin Hemma Lettner einstudiert und im Dom aufgeführt wurde), sowie mit dem Martinslied, gesungen vom Domkinderchor, erstellt.

https://www.youtube.com/watch?v=mZc_EAGzaTc

Die Pfarre St. Egid hat gemeinsam mit Jugendlichen aus dem kath. Jugendzentrum Kastl und dem Domkinderchor ebenfalls ein Video produziert, das am Abend des Martinstages zu Hause angeschaut werden kann.

https://www.youtube.com/watch?v=GhFutsBkHUE

Alle sind eingeladen, am Abend des 11. November eine Laterne oder ein Licht ins Fenster zu stellen, um ein sichtbares und leuchtendes Zeichen der Nächstenliebe zu setzen.

Für den Abschluss des Tages anbei auch der Link zum abendlichen Gebetsimpuls für den Martinstag aus der Domkirche.

https://www.youtube.com/watch?v=m2f3kncN9ZU