Organisation

Bischöfliches Seelsorgeamt

MitarbeiterInnen-Grundkurs, 4. Modul (27./28. Juni 2018)

Der vierte und letzte Teil des Grundkurses für kirchliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurde von Direktorin Dr. Anna Hennersperger begleitet und fand im Bildungshaus Stift St. Georgen statt.

Finanzkammerdirektor Dr. Walter Walzl erklärte die wirtschaftlichen Grundlagen der Diözese. Im Anschluss daran referierte Mag. Peter Mödritscher zum Thema "Kirche und Geld - Kirchenbeitrag". Am Nachmittag begleitete Mag. Max Fritz die bunte Gruppe nach Gurk und Friesach. In Gurk wurde mit den gerade anwesenden Herren des Domkapitels die Vesper in der Krypta gefeiert. Dr. Rosmarie Schiestl führte durch den Gurker Dom und die Schatzkammer. Die Führung in Friesach übernahm Mag. Max Fritz.

Für viel Lachen sorgte Stiftspfarrer Christian Stromberger mit seiner abendlichen Stiftsführung. Den Vormittag des zweiten Tages gestalteten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbst, indem sie ihre Arbeitsbereiche vorstellten. Zum Abschluss ließ Mag. Ernst Sandriesser den gesamten Grundkurs Revue passieren und die Mitarbeiter/innen hatten Gelegenheit, ihre Eindrücke sowie Lob und Kritik zu äußern.