Organisation

Bischöfliches Seelsorgeamt

MitarbeiterInnen-Grundkurs, 3. Modul (23./24. Mai 2018)

Stift St. Paul und Bildungshaus Sodalitas

In der 3. Einheit des Grundkurses für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der katholischen Kirche Kärnten, wurde am ersten Tag im wunderschönen Ambiente des Stiftes St. Paul das Thema "Orden und ihre Spiritualität" thematisiert. Begleitet wurde die Gruppe u.a. von Frater Nikolaus und Pater Maximilian, dem Administrator des Stiftes, die hervorragende Gastgeber im Sinne der Regel des heiligen Benedikt sind. Frater Maximilian gab einen Einblick in die beeindruckenden Kunstsammlungen des Stiftes. Bischofsvikar P. Antonio Sagardoy referierte zum Thema "Spiritualität im Alltag".

Der Vormittag des zweiten Tages fand im Bildungshaus Sodalitas in Tainach statt, wo Mag. Ernst Sandriesser einen Einblick in die Katholische Soziallehre gab. Am Nachmittag wanderte Paul Zablatnik mit der Gruppe auf dem ad- fontes-Weg zum Gipfel des Hemmaberges, wo gemeinsam mit Michael Kopp die Heilige Messe gefeiert wurde.