Organisation

Bischöfliches Seelsorgeamt

Betriebsausflug der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bischöflichen Seelsorgeamtes

Lienz - südlicher Flair zwischen 3000ern

Der Betriebsausflug der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bischöflichen Seelsorgeamtes führte am 12. Juni 2018 nach Lienz, der Osttiroler Bezirksstadt mit mehr als 2000 Sonnenstunden im Jahr. Nach kurzweiliger Busfahrt durch das Drautal war unsere erste Station der Ort Lavant, wo wir nach einer Kaffee- und Kuchenpause im Lavanterhof die Kirchen und Ausgrabungen auf dem sog. Kirchbichl besichtigten und eine Andacht hielten. Anschließend wanderten wir rund um den Tristachersee und bewunderten die atemberaubende Kulisse der Lienzer Dolomiten.

Die Lavanter Pfarrkirche St. Ulrich (© Foto: KH Kronawetter)
Die Lavanter Pfarrkirche St. Ulrich (© Foto: KH Kronawetter)

Weiter ging es nach Lienz zum Kirchenwirt, der uns mit einem hervorragenden Mittagessen verwöhnte. Zwei sympathische Reiseleiterinnen zeigten uns die Stadtpfarrkirche St. Andrä und die Kriegergedächtniskapelle mit den berühmten Fresken von Albin Egger-Lienz. Danach führten sie uns bei strömenden Regen durch die Stadt. Die schlecht Ausgerüsteten haderten dabei leider mit ihrem durchnässten Gewand.

Voller Eindrücke und mit einigen Regenschirmen reicher fuhren wir gut gelaunt über das Mölltal nach Möllbrücke zu einer Abschlussjause. Wir waren uns alle einig: Ein gelungener, harmonischer und lustiger Betriebsausflug. Wir freuen uns auf das nächste Jahr. Danke an alle Organisatorinnen, Organisatoren, Sponsoren und Sponsorinnen.