Organisation

Jugendzentrum „St. Jakob“

Unser Angebot

Im Jugendzentrum, für Pfarren und Schulen!

Jugendzentrum

Das Jugendzentrum hat während der Schulzeit immer Montag bis Freitag von 13.00 bis 18.00 offen. In dieser Zeit können Jugendliche kommen und ihre Zeit hier verbringen.
Es gibt genügend Beschäftigungsmöglichkeiten wie z.B. Billard, Tischfußball, Playstation, Wii, X-Box, Brett- und Kartenspiele, usw.

Zusätzlich sind Zivi und Jugendleiterin immer motiviert für die Ideen und manchmal ganz interessanten spontanen Einfälle der Jugendlichen (z.B. der letztjährige "Katapult-bau-Wettbewerb")

Einmal in der Woche versuchen wir eine spezielle Aktion durchzuführen, diese wird im Newsletter der Katholischen Jugend Kärnten angekündigt und können ganz verschieden aussehen.
(Mario-Kart Turnier, Eislaufen, Kochnachmittage, Kerzengießen, Billard/Tischfußball Meisterschaften usw.)
Hierbei nehmen wir auch gerne Ideen der Jugendlichen auf und versuchen diese umzusetzen.

Wir geben auch mittlerweile fast täglich gratis Nachhilfe und helfen bei Hausaufgaben.

Am Abend, nachdem wir den offenen Betrieb beenden, wird um 18.00 jeden Tag das Spirituelle Programm mit einer gemeinsamen Vesper begonnen. Je nach Tag gibt es dann bis ca. 19:00 verschiedene Angebote welche ein gemeinsames Entdecken und Wachsen im Glauben ermöglichen sollen.

Pfarren/Jugendgruppen/Firmgruppen

Für die verschiedensten Gruppen bieten wir die Möglichkeit an, das Jugendzentrum als Gruppe zu besuchen. Angepasst auf die Gruppe wird dann ein Programm vorbereitet welches gleichzeitig darauf aus ist, die Gruppe näher zusammen zu bringen, ihnen Inhalte zu vermitteln (z.B. Gaben des Heiligen Geistes bei Firmgruppen) und den Jugendlichen die Möglichkeit bietet, das JuZe kennen zu lernen.

Ein weiteres Angebot ist die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten. Diese wird von uns in Rücksprache mit dem Ortspfarrer/einer anderen Ansprechperson geplant und umgesetzt. Es entsteht kein Mehraufwand für die Pfarre, da wir mit Beamer und Leinwand die Liedtexte projizieren.

Schulen
Auch Schulklassen haben die Möglichkeit im JuZe vorbei zu schauen. Dies wurde bisher meist im Rahmen des Religionsunterrichtes durchgeführt.
Eine weitere Möglichkeit ist es, Besuche in den Schulen zu organisieren. Hierbei sind wir sehr flexibel. Bisher wurde eine gesamte Schulstunde von der Jugendleiterin gestaltet. Einerseits geht es darum das Angebot des JuZe und der Katholischen Jugend bekannt zu machen, andererseits werden auf aktuelle Themen bzw. wenn im Vorhinein mitgeteilt, auf Themen die in der Klasse präsent sind, eingegangen.

Bei Fragen oder Interesse zur Nutzung eines der Angebote bitte einfach bei Carina Wetternig (0676 8772 2466) melden.