Organisation

Jugendzentrum „St. Jakob“

Auf den Geschmack gekommen?

Was kann man eigentlich alles kombinieren?

Da das Kochen zu einer der Leidenschaften der Jugendleiterin gehört, wird im JuZe häufig zusammen gekocht. Doch die "Standardessen" sind schon lange "out" deswegen wird immer wieder improvisiert, kombiniert und Neues ausprobiert. Dabei geht es nicht nur darum, den Jugendlichen einen neuen Zugang zum Kochen zu geben, sondern auch die Gemeinschaft durch das Zubereiten der Speisen zu stärken indem sie lernen dass sie gemeinsam an etwas arbeiten können und das Ergebnis dann für alle spürbar in diesem Fall sogar "schmeckbar" wird.

Auch das gemeinsame Essen, welches mit einem Tischgebet begonnen wird, gibt es in vielen Familien nicht, somit vermitteln wir auch den Jugendlichen wie schön ein Beisammensein in einer Gemeinschaft ist.

Oft denkt man sich "Das kann ja gar nicht schmecken". Manchmal ist dies auch wirklich der Fall, doch wir hatten bisher Glück und es schmeckte immer ausgezeichnet.

Ein kleiner Auszug aus unseren zubereiteten Speisen der letzten Wochen:

  • Faschiertes mit Zimt, Kokosmilch und Chilli

  • Gebratener Reis mit karamelisierten Pfirsichstücken, Curry und Kokosflocken

  • Gemüsepfanne aus Kürbis, Tomaten und Paprika

  • Meeresfrüchte mit Kokosmilch und Chilli, dazu Blattspinat mit Zitronensaft und Mais

  • Salbeizuckerl

All diese Köstlichkeiten bereiten wir, insofern möglich, mit lokalen Produkten oder Produkten mit dem "Fair-trade" Logo zu.

Wenn dein Interesse geweckt wurde und du auch gerne mal dabei sein willst, komm einfach im JuZe vorbei, koche und esse mit uns.

Wir freuen uns auf DICH!