Organisation

Jugendzentrum „KASTL“

Jugendsynode 2018

Bischofssynode 2018: Jugend-Fragebogen online

Im Oktober 2018 findet eine Weltbischofssynode zum Thema “Jugend“ statt. Im Sinne einer breiten Meinungsbildung hat der Vatikan einen Online-Fragebogen für junge Leute freigeschaltet.  (© Foto: Pixabay CC0)
Im Oktober 2018 findet eine Weltbischofssynode zum Thema “Jugend“ statt. Im Sinne einer breiten Meinungsbildung hat der Vatikan einen Online-Fragebogen für junge Leute freigeschaltet. (© Foto: Pixabay CC0)
 (© Foto: Pixabay)
(© Foto: Pixabay)

Die katholische Kirche will sich für eine stärkere Mitgestaltung von Jugendlichen in der eigenen Organisation und in der Gesellschaft einsetzen. Das geht aus einem Vorbereitungsdokument (Lineamenta) für die nächste Bischofssynode hervor, das im Vatikan gemeinsam mit einem langen Fragebogen veröffentlicht wurde. Für Oktober 2018 hat Papst Franziskus eine Weltbischofssynode einberufen, die sich mit dem Thema Jugend befassen soll. Thema ist "Die Jugendlichen, der Glaube und die Berufungsentscheidung".

Das Dokument richtetete sich an junge Menschen zwischen 16 und 29 Jahren. Bei der weltweiten Befragung konnten sich Jugendliche und junge Erwachsene an der Vorbereitung der Synode beteiligen.

Die Jugendsynode 2018 soll nicht nur ein punktuelles Ereignis in Rom sein. Sie wird ihren Niederschlag auch in unserer Diözese finden. Pfarren, Gruppen, Einrichtungen sind aufgerufen, Anliegen und Fragen junger Menschen zum Thema zu machen. Dabei wird es nicht darum gehen, dass Jugendliche alles in der Kirche so weitertragen wie es schon immer war, denn wenn wir wollen, dass in der Gesellschaft oder in der Gemeinschaft der Christen etwas Neues geschieht, müssen wir dafür Raum schaffen. Papst Franziskus wendet sich dabei in einem persönlichen Brief an die Jugendlichen: „Auch die Kirche möchte auf Eure Stimme hören, auf Eure Sensibilität, auf Euren Glauben, ja auch auf Eure Zweifel und Eure Kritik.