Organisation

Jugendzentrum „Avalon“

Aschermittwoch - FastenStart im KJuZ Avalon

Die Aschenkreuzfeier einmal anders...

P. Marian bezeichnet einen Jugendlichen mit dem Aschenkreuz (© Foto: KJ Lavanttal)
P. Marian bezeichnet einen Jugendlichen mit dem Aschenkreuz (© Foto: KJ Lavanttal)

Start in die Fastenzeit

Die Fastenzeit beginnt mit dem Aschermittwoch und dient im Christentum der Vorbereitung auf das Osterfest.Die Bezeichnung Aschermittwoch kommt daher, dass in der Heiligen Messe an diesem Tag die Gläubigen mit einem Kreuz aus Asche bezeichnet werden. Die Asche wird aus verbrannten Palmzweigen des Vorjahres hergestellt.
Die Fastenzeit soll an die 40 Tage erinnern, die Jesus fastend und betend in der Wüste verbrachte, und auf Osten vorbereiten.

Aschermittwoch im KJuZ Avalon

Auch im KJuZ Avalon feierten wir den Aschermittwoch.
Mit einem kleinen, aber sehr berührenden Gottesdienst, den Zivildiener Christoph und P. Marian Kollmann OSB vorbereitet hatten, starteten wir in die Fastenzeit. Die Asche produzierten wir selbst aus der Papierdekoration der Faschingsfeier. Jeder legte auch noch einen Zettel dazu, auf dem die eigenen Probleme oder auch Sorgen und Wünsche standen, welche auch verbrannt wurden. Mit dieser Asche wurden wir dann mit dem Kreuz bezeichnet.
Nach dem Gottesdienst saßen wir noch gemütlich zusammen und redeten über unsere Vorsätze zur Fastenzeit.

Zivildiener Christoph Isopp