Organisation

Bereich: Pilgern und Reisen

Pilgern am Jakobsweg in Spanien

Eine Bus- und Pilgerreise auf dem berühmtesten Wanderweg Europas

Pilger auf dem Weg (© Foto: Erwin Joham - DSG)
Pilger auf dem Weg (© Foto: Erwin Joham - DSG)

Es scheint eine uralte Sehnsucht der Menschen zu sein, sich auf den Weg nach neuen Perspektiven zu machen – die intensive Begegnung mit Menschen, Kulturen und mit der Natur zu suchen. Pilgern war schon immer eine Möglichkeit, solchen Sehnsüchten Ausdruck und Form zu geben.


Der Jakobsweg ist der letzte noch bestehende mittelalterliche Pilgerweg in Europa. Von Saint Jean-Pied-de-Port - auf der französischen Seite der Pyrenäen – führt der „Camino Francès“ 800 km durch Nordspanien. Das Ziel ist das Grab des Apostels Santiago in Compostela.
Der Pilger lernt fremde Landschaften und kulturelle Zeugen des Mittelalters kennen. Durch die Begegnung mit anderen Pilgern und den Menschen am Weg eröffnen sich ihm ganz neue Perspektiven. In der Einsamkeit des Wanderns verliert der Pilger die Vorstellung von Zeit und er kommt dem eigentlichen Ziel des Pilgerns näher: „Ultreia“ – „Voran“, das Ziel des Pilgerns ist das Pilgern, das „Auf dem Weg sein“, die Selbstfindung.


Termine:
Freitag, 1. - Freitag, 15. April 2011 bzw.
Freitag, 15. - Freitag, 29. Juli 2011

Fahrtroute:
Klagenfurt – Genua – Nizza – Marseille – Toulouse – Saint-Jean-Pied-de-Port - Pamplona – Burgos – Leon - Ponferrada – Sarria Santiago de Compostela

Die Fußwanderungen (5 Tagesetappen je 20 - 30 km) wollen wir gemeinsam als Pilger zurücklegen. In der Kathedrale des Hl. Jakob erhalten wir dann nach Vorlage des Pilgerpasses die „Compostela“, die offizielle Pilgerurkunde.
Die Teilnahme erfolgt freiwillig und wir können keinerlei Haftung übernehmen. Grundkondition erforderlich – Busbegleitung ist aber gewährleistet.


Anmeldung und Information:

Bernhard Wastian - Reisebüro & Busunternehmen
9622 Weißbriach 241
Telefon: 0676/6071 570
Email: wastian-reisen@gmx.at

DSG-Kärnten
9020 Klagenfurt, Tarviser Straße 30
Telefon: 0463 5877 2490 oder 0676 8772 2490
Email: ka.dsg@kath-kirche-kaernten.at

Leistungen:
- Busfahrt im modernen Komfort-Reisebus laut Programm
- Unterbringung in guten Mittelklassehotels, Basis HP

Reisebegleitung: Erwin Joham (Wanderführer, DSG)

Pauschalpreis pro Person: € 1.490,- (EBZ-Zuschlag: € 300,- nur begrenzt!)
Reise-Versicherung wird empfohlen!