Organisation

Referat für Stadtpastoral

Einfach nur der Erste sein…?

Beim monatlichen Kindergottesdienst im Dom haben sich die Kinder mit dem Evangelium und dem Thema Erntedank beschäftigt.

"Die guten Ballspieler werden als erstes ins Team gewählt", "Rot ist schöner als blau!", "Wer schneller läuft, ist besser!" oder "Wer laut schreit, ist cooler" - alles bekannte Sätze. Plötzlich gibt es also Kinder, die besser und schlechter, die beliebter und unbeliebter, die cool und uncool sind. Die Ersten scheinen die Besten zu sein. Diese Erfahrungen haben die Jünger dann auch im Sonntagsevangelium gemacht. Doch Jesus erklärt ihnen, dass Erster immer nur der sein kann, der andere auch vorlässt. Stark ist nur der, der den Schwachen hilft. Genau damit haben sich die Kinder dann auch im Franziskussaal singend, spielend und betend auseinander gesetzt. Auch der Dank für die vielen verschiedenen Früchte, bei denen auch nicht zählt, welche als erste geerntet werden, wurde gesagt. Anschließend haben die Kinder den Gottesdienst in der Kirche mitgefeiert und haben mit Gaben aus dem Erntekorb gestärkt den Heimweg angetreten.