Dekanat

Dekanat Spittal an der Drau

Da gingen ihnen die Augen auf und sie erkannten ihn ...

Jugendgottesdienstreihe im Dekanat Spittal an der Drau

 (© Foto: Lisa Oberberger)
(© Foto: Lisa Oberberger)

Am 29.4.2017 fand in der Stadtpfarrkirche Spittal an der Drau eine Jugendmesse statt. Es war bereits die fünfte Jugendmesse in diesem Arbeitsjahr. Vorbereitet und mitgestaltet wurde die Messe unter der Leitung von Ines Stockhammer von den Jugendlichen bzw. Firmlingen aus der Pfarre Spittal an der Drau. Die Jugendmesse wurde von der Band „Good Friday“, die bereits viele Jugendmessen in Spittal an der Drau mitgestaltet hat, musikalisch umrahmt.

Pfarrer Ernst Windbichler und Kaplan Martin Edlinger zelebrierten gemeinsam mit Jugendseelsorger Gerhard Simonitti diese Messe für die Jugend. Pfarrer Windbichler griff dabei selber zur Gitarre und lud die Jugend zum gemeinsamen Singen ein.

Im Evangelium hörten die Jugendlichen die Geschichte über die zwei Jünger, welche auf dem Weg nach Emmaus unterwegs waren und dabei Jesus begegneten. In der Predigt verwies Jugendseelsorger Simonitti auf die Wichtigkeit von Freunden. Freunde begleiten uns in unserem Leben. Und so will auch Gott ein Teil unseres Lebens sein und mit uns gemeinsam auf den Weg sein.

In den Fürbitten konnte jeder Gottesdienstbesucher für eine Person beten und anschließend ein Papierherz für diese Person mit nach Hause nehmen. Zum Schluss richtete sogar Papst Franziskus ein paar Worte an die Firmlinge.

Nach der Abendmesse konnten sich die Jugendlichen im Pfarrzentrum bei Speis und Trank stärken.