Organisation

Berufsgemeinschaft der Pfarrhaushälterinnen

Tagung der Pfarrhaushälterinnen im Bildungshaus Tainach

Gottesdienst mit Bischof Schwarz

Das Hauptthema der diesjährigen Tagung der Pfarrhaushälterinnen war das Leitbild der Diözese Gurk „Mit Jesus Christus den Menschen nahe sein“.  (© Foto: gotthardt/Nedelja)
Das Hauptthema der diesjährigen Tagung der Pfarrhaushälterinnen war das Leitbild der Diözese Gurk „Mit Jesus Christus den Menschen nahe sein“. (© Foto: gotthardt/Nedelja)

Klagenfurt, 9. 2. 12 (pgk). Zum Abschluss der Jahrestagung der Berufsgemeinschaft der Pfarrhaushälterinnen der Diözese Gurk, die diese Woche erstmals im Bildungshaus Sodalitas in Tainach/Tinje  stattfand, hat Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz am Donnerstag, dem 9. Februar, mit den Pfarrhaushälterinnen eine hl. Messe gefeiert und ihnen für ihren „wertvollen und treuen Dienst“, der für das Pfarrleben von großer Bedeutung sei und den Pfarrgemeinden ein Zuhause gebe, gedankt. Mit Blick auf das Leitbild der Diözese Gurk „Mit Jesus Christus den Menschen nahe sein“ betonte der Kärntner Bischof, dass Pfarrhaushälterinnen einen wichtigen Beitrag dazu leisten, „dass Pfarrhäuser Orte des Gesprächs und Häuser mit offenen Türen sind".

Das Hauptthema der diesjährigen Tagung der Pfarrhaushälterinnen war das Leitbild der Diözese Gurk „Mit Jesus Christus den Menschen nahe sein“. Am Programm standen unter anderem ein Vortrag mit anschließendem Gedankenaustausch zum Tagungsthema von Kons. Rat Dipl. theol. Mag. Hermann Josef Repplinger, ein Referat von Dr. Michael Kapeller, Geschäftsführer des „Institutes für kirchliche Berufe“, zum Thema „Ehrenamt“  sowie ein Kochseminar.
Dubravka Fijember, Pfarrhaushälterin bei Geistl. Rat Josef Paier (Pfarrer i. R. in Maria Landskron), feiert heuer ihr 35-jähriges Dienstjubiläum. Die Bischöfliche Urkunde anlässlich dieses  Jubiläums wird ihr die Vorsitzende der Berufsgemeinschaft der Pfarrhaushälterinnen Gertraud Valtan zu einem späteren Zeitpunkt überreichen, da Frau Fijember an der Tagung nicht teilnehmen konnte. 

Die Anfänge der „Berufsgemeinschaft der Pfarrhaushälterinnen der Diözese Gurk“ gehen zurück auf das Jahr 1962, als der damalige Diözesanfrauenseelsorger, Dir. Josef Weiß, Einkehr- und Bildungstage für die Pfarrhaushälterinnen organisierte. Im März 1973 wurde die Berufsgemeinschaft der Pfarrhaushälterinnen gegründet. Die diözesane Berufsgemeinschaft zählt rund 100 Mitglieder.