Organisation

Katholischer Familienverband Kärnten

Lebensfrohe Demonstration für Frauen, Kinder und die ganze Gesellschaft

Am Samstag, den 20. Oktober 2018, wurde zum zweiten Mal der Marsch fürs Leben in Klagenfurt durchgeführt.

Veranstalter der Demonstration war Jugend für das Leben, ein österreichischer Jugendverein, der sich für das Lebensrecht aller Menschen einsetzt – vor und nach der Geburt.

Die Veranstalter wollen ein Zeichen setzen gegen die oft herrschende Gleichgültigkeit und die Tabuisierung gegenüber den Themen Konfliktschwangerschaft und Abtreibung. Etwas mehr als 100 vor allem junge Teilnehmer zogen in einem fröhlichen und bunten Zug durch die Kärntner Hauptstadt.

Besonders eine tänzerisch-szenische Darstellung „einer Geschichte, die sich immer wiederholt“ zog Aufmerksamkeit auf sich.

Wenn eine ungeplante Schwangerschaft zu einer überstürzten und unüberlegten Entscheidung führt, so geschieht die meist aus Überforderung und Ratlosigkeit. "Abtreibung betrifft nicht nur die Mutter, sondern alle und hat Einfluss auf die ganze Gesellschaft", so die Veranstalter.

Hier finden Sie ein kurzes Video zur Veranstaltung