Organisation

Katholische Jungschar

Symposium: „Kinderrechte sind Menschenrechte“

© Grafik: Please Don“t sell My Artwork As Is auf pixabay.com
© Grafik: Please Don´t sell My Artwork As Is auf pixabay.com

„Kinderrechte sind Menschenrechte“ lautet der Titel eines Symposiums, das am Freitag, den 8. Oktober 2021, von 16 bis 20 Uhr im Katholischen Bildungshaus „Sodalitas“ in Tainach stattfindet. Die Katholische Jungschar, die sich engagiert für die Bekanntmachung und Einhaltung der Kinderrechte einsetzt und aktives Mitglied im Netzwerk Kinderrechte ist, tritt als Mitveranstalter auf und wird ihre Expertise zu diesem gesellschaftspolitisch wichtigen Thema einbringen. Nähere Informationen siehe Einladung im Downloadbereich.

Alle Kinder haben Rechte!

Die UN-Konvention über die Rechte des Kindes, die am 20. November 1989 von den Vereinten Nationen verabschiedet wurde und schnell zu dem weltweit gültigen Grundgesetz der Kinderrechte geworden ist, gilt für die Katholische Jungschar als Handlungsleitfaden und Überprüfungsinstrument.

Alljährlich finden rund um den Tag der Kinderrechte am 20. November österreichweit Aktionen statt, bei dem die Katholische Jungschar die Kinderrechte, die für alle Kinder und Jugendlichen bis 18 Jahre gelten, in den Fokus der Öffentlichkeit rücken.

© KJSÖ
© KJSÖ

Unter dem Motto „Hier spielen wir!“ widmet sich die Kinderrechteaktion der kirchlichen Kinderorganisation heuer dem Recht auf Freizeit, Spiel, Erholung und Teilhabe am kulturellen und künstlerischen Leben (UN-KRK Art. 31).