Organisation

Katholische Jungschar

Start der Sternsingeraktion 2022

Auf ihrer solidarischen Tour der Nächstenliebe tragen Caspar, Melchior und Balthasar neben königlichen Gewändern auch handsignierte Startnummern von Doppel-Olympiasieger Matthias Mayer

Mit dem 27. Dezember hat wieder die Sternsingeraktion der Katholischen Jungschar – eine der größten entwicklungspolitischen Spendenaktionen Österreichs – begonnen. Bis zum Dreikönigstag ziehen in Kärnten rund 7.000 Sternsingerinnen und Sternsinger von Haus zu Haus, um den Besuchten hierzulande den Segen für das neue Jahr zu überbringen und Spenden für notleidende Menschen im globalen Süden zu sammeln. Rund 500 Sternsingerprojekte werden jährlich gefördert – inhaltlicher Schwerpunkt der Sternsingeraktion 2022 ist die Stärkung indigener Völker im brasilianischen Amazonasgebiet, deren Lebensgrundlage durch die Zerstörung des Regenwaldes bedroht ist.

Unterstützung von Kärntner Ski-Star

„Hilfe unter gutem Stern“ kommt auch von Matthias Mayer: Der Doppel-Olympiasieger hat seine im Vorjahr in Val-d’Isère und Val Gardena getragenen Startnummern handsigniert und der Dreikönigsaktion zur Verfügung gestellt. Heute sind die beiden Sternsinger-Kinder Laura und Valeria aus der Pfarre Klagenfurt-St. Theresia mit diesen motiviert in den Tag gestartet. Nach der Sternsingersaison werden die Startnummern für die Dreikönigsaktion versteigert, um so zum Segen für Menschen in den Armutsregionen der Welt zu werden.

© Foto: DKA
© Foto: DKA