Organisation

Katholische Jungschar

Besuch der Sternsinger Projektgäste

Erstes Treffen der Firmlinge der Pfarren St. Josef, St. Martin, St. Hemma, St. Egyd, Dom

Am Montag, dem 2. Dezember, kamen etwa 80 Firmlinge aus Klagenfurter Pfarren zum gemeinsamen Auftakt nach St. Josef, wo sie von Pfarrer Herbert Salzl SDB würdig begrüßt wurden.

Wir durften die heurigen Projektgäste der Sternsingeraktion, Mary und Bairam, bei uns im Pfarrzentrum empfangen, die uns aus erster Hand über ein Projekt im Mukuru Slum erzählten, das mit Sternsingerspenden unterstützt wird. Neben den Erzählungen wurde den Jugendlichen anhand von vielen Bildern Land, Leute und Kultur näher gebracht.

Unsere Jugendlichen waren sehr berührt von den einfachen Lebensumständen, unter denen die dortigen Kinder aufwachsen, und den einfachen Spielzeugen (wie z.B: den selbst hergestellten Fußbällen aus Müll), die sie zum Spielen haben. Trotz des schwierigen Lebens im Slum, von dem wir an diesem Abend einen kleinen Eindruck gewinnen konnten, strahlte Freude und Lebensmut aus den Kindergesichtern auf den Bildern, was unsere Firmlinge in besonderer Weise beeindruckte.

Im Anschluss an die sehr interessante und informative Präsentation gab es kleine Köstlichkeiten, wie Aufstriche, Kuchen oder auch eine typisch kenianische Suppe, damit dem Kennenlernen mit allen Sinnen auch wirklich nichts im Wege stand. Gestärkt mit vielen Eindrücken darf nun in die heurige Sternsingersaison gestartet werden.

Corinna Guggenberger-Holl