Organisation

Katholische Frauenbewegung

INTERNATIONALER FRAUENTAG 2019 - FRAUEN.LEBEN.STÄRKEN

kfb
kfb-Kärnten, Frauenplattform Klagenfurt

Wir leben in einer Zeit, in der patriarchale Strukturen Menschen - vor allem Frauen und Kinder - unterdrücken und ausbeuten. Genau diese Strukturen zerstören die Umwelt in der wir leben und bringen Kriege, Flucht, Armut, Gewalt, Krankheit und Ungerechtigkeit hervor.

Viele Einrichtungen versuchen ein bisschen von diesem Leid aufzufangen. Die meisten Menschen stellen sich diesen Themen nicht.

Denn es sind Einzelschicksale: Betroffenheit existiert nur bei Betroffenen. Sonst wird weggeschaut, negiert, verharmlost oder kurz zur Kenntnis genommen und vergessen.

Aber diese Einzelschicksale treten als Phänomene weltweit auf, sind fest verankert in unseren Gesellschaften und werden teilweise als unveränderbar hingestellt. So wie vor mehr als hundert Jahren das Frauenwahlrecht undenkbar war - ist heute eine friedliche und egalitäre Gesellschaft, eine Fantasie gutgläubiger naiver SpinnerInnen.

Doch wir wissen, mehr denn je, wo die Probleme liegen und wie diese politisch gesteuert werden müssten. Deswegen solidarisieren wir uns rund um den internationalen Frauentag mit allen Institutionen und Gruppierungen die für eine egalitäre und gerechte Welt kämpfen.

Frauen und Männer solidarisieren sich am Neuen Platz in Klagenfurt

Dieses Jahr solidarisieren sich Frauen und Männer am Neuen Platz in Klagenfurt: Frauen nehmen öffentlich Raum. Sie geben dem „walk of shame“ neue Bedeutung. Frauen wollen endlich den walk of fame in Sachen Gleichstellung zwischen Mann und Frau feiern. Dazu textet das Theater Wolkenflug die Europahymne neu. Frauen und Mädchen verteilen Zitronen und fragen: Sind Sie auch sauer? Sie hören die umgetextete „Ode an die Freude“ von Beethoven und im besten Falle summen Sie leise oder singen Sie lauthals mit!

Donnerstag, 7. März 2019, Neuer Platz, 9020 Klagenfurt

PROGRAMM:

  • 10.00 Uhr: Alle Menschen werden Schwestern, Musikalischer Flashmop, Ute Liepold und Ensemble
  • 10.30 Uhr: Aber wir sind doch alle gleich?!, Rede von Dr.in Laura Wiesböck
  • 11.00 Uhr: walk of shame, Daten und Fakten zum Geschlechterverhältnis in Kärnten und Österreich

GESAMTKONZEPTION: Büro für Frauen, Chancengleichheit und Generationen gemeinsam mit der FrauenplattformKlagenfurt. Katholische Frauenbewegung, Mädchenzentrum, Projektgruppe Frauen, Zentrum für Frauen- und Geschlechterforschung der Universität Klagenfurt.

KONZEPT / INSZENIERUNG Musikalischer Flashmop: Ute Liepold MITWIRKENDE Markus Achatz, Magda Kropiunig, Sarah Kühl, Michael Kuglitsch, Nadine Zeintl MUSIK Mathias Krispin Bucher MASKE/KOSTÜME Michaela Haag ASSISTENZ Stephanie Sihler LAIEN Studierende, Mädchenzentrum, Katholische Frauenbewegung, Projektgruppe Frauen …