Organisation

Katholische Frauenbewegung

Gemeinsam für eine Zukunft aus eigener Kraft

Familienfasttag 2019

Suppe essen und genießen, Schnitzel zahlen - einer der Leitsprüche des Familienfasttages (Pfarre Viktring-Stein)
Suppe essen und genießen, Schnitzel zahlen - einer der Leitsprüche des Familienfasttages (Pfarre Viktring-Stein)

Viele Hände waren es, die gemeinsam die Aktion Familienfastensonntag 2019 auf die Beine gestellt und zum Fastensuppe-Essen am 2. Fastensonntag eingeladen haben: angefangen bei jenen Frauen aus der Pfarre, die bereits seit vielen Jahren ihre Suppen kochen, über die Firmlinge bis hin zu einem Firmlingspapa, der auf eigene Initiative 15 Liter Suppe für die Aktion zur Verfügung gestellt hat. Während bei der Frühmesse in der Pfarrkirche St. Florian in Stein mangels Infrastruktur einzig und allein Brotsuppe unterm Kirchturm angeboten wurde, konnten die Gottesdienstbesucher in Viktring nach der Pfarrmesse im wahrsten Sinne des Wortes „aus dem Vollen schöpfen“.

Sie hatten die Qual der Wahl zwischen Brotsuppe, Kürbiscremesuppe, Kartoffelsuppe, Paprika-Olivensuppe und Frittatensuppe. Besonders Eifrige kosteten sich an den von den Firmlingen liebevoll gedeckten Tischen durch alle Suppen durch und hatten danach nicht nur einen vollen Bauch, sondern vor allem mit ihrer Spende Solidarität gezeigt und Frauen in den benachteiligen Kontinenten  gestärkt und ermächtigt, ihr Leben vor Ort selbstständig und selbstbestimmt zu gestalten.