Organisation

Katholische Frauenbewegung

Festgottesdienst 40 Jahre kefb Mallnitz

Im Sinne der gelebten Ökumene wurde in Mallnitz die kfb auch zur kefb erweitert, sodass sich katholische und evangelische Frauen in Mallnitz gemeinsam aktiv für die Anliegen von Frauen in Kirche und Gesellschaft einsetzen

Jubiläumsfeier der kefb in der Pfarre Mallnitz

Vor 40 Jahren wurde in der Pfarre Mallnitz eine Gruppe der Katholischen Frauenbewegung gegründet. Von Anbeginn an haben sich diese Frauen äußerst aktiv in der Pfarre eingebracht. Dank ihrer vielfältigen Talente, Ideen und ihrer Bereitschaft sich im öffentlichen Leben zu engagieren, haben sie seither die Pfarrgemeinde deutlich mitgeprägt. Im Sinne der gelebten Ökumene wurde in Mallnitz die kfb auch zur kefb erweitert, sodass sich katholische und evangelische Frauen in Mallnitz gemeinsam -über ihre Arbeit in der Pfarre hinaus- aktiv für die Anliegen von Frauen in Kirche und Gesellschaft, für Geschlechtergerechtigkeit oder für Entwicklungszusammenarbeit mit Frauen in armen Ländern einsetzen.

Im Zuge eines Festgottesdienstes wurde dieses Jubiläum gebührend gefeiert. Kefb-Obfrau Marita Brucker ließ ihrer Begrüßung am Beginn der hl. Messe auch einen mehr als beeindruckenden Rückblick auf die vergangenen 40 Jahre folgen.

Pfarrer Charles Lwanga Mubiru nutzte dabei natürlich die Gelegenheit, um sich bei den Frauen aufrichtig zu bedanken, und betonte den hohen Stellenwert, den die kefb in der Pfarre einnimmt. Diesem Dank schlossen sich ebenso Bgm. BR Günther Novak und Pfarrgemeinderatsobmann Erich Glantschnig an. Seitens der Diözese stellte sich Dipl. PAss. Waltraud Kraus-Gallob ein, die mit Ihren klugen und berührenden Gedanken zum Evangelium den Bogen in unsere heutige Zeit spannte und so die Festmesse bereicherte. Die Katholische Frauenbewegung war mit der Vorsitzenden Ulrike Schwager vertreten, die allen Frauen dankte und besonders Frau Annemarie Glantschnig hervorhob, die als Gründungsmitglied seit 40 Jahren aktiv in Mallnitz mitarbeitet. Ebenso gratulierte Regionalreferent Benno Karnel. Auch PAss. Luise Schatte, die selbst eine lange Strecke des Weges in der Gruppe mitgegangen ist, gratulierte und betonte die Wichtigkeit des weiblichen Blicks in der Kirche.

Die Festmesse wurde vom Christkönigschor Mallnitz feierlich gestaltet, der die anschließende Agape vor der Kirche noch musikalisch untermalte.