Organisation

Katholisches Familienwerk

Wieder Präsenz zeigen…

Das Katholische Familienwerk setzt im "Jahr der Familie" wieder verstärkt auf Begegnungsräume und Veranstaltungen mit Live-Publikum.

Nach zahlreichen Absagen, Verschiebungen und Umstellungen auf online fährt das Familienwerk seine Präsenzveranstaltungen langsam und verantwortungsvoll wieder hoch. So wie in vielen anderen Bildungsorganisationen wird es in Zukunft ein Nebeneinander von Präsenz und Online geben. Der Vorstand befürwortet dabei jedoch eindeutig die Präsenz, wo immer es möglich ist. Die Menschen sind dankbar für die Begenungsräume, die dabei geschaffen werden.

Annemarie Strasser, seit 20 Jahren Vorstandsmitglied und Referentin, stellte kürzlich im Festsaal des Diözesanhauses ihr Buch "Das Leben ist bunt" mit vielen Geschichten über "81 Jahre auf der Welt sein" vor. Musikalisch begleitet wurde sie von Diözesanreferent Wolfgang Unterlercher. Eine intime Erfahrung, wie sie online niemals möglich gewesen wäre.

Ebenso lebendig und "live-erprobt" zeigte sich die Mentaltrainerin Andrea Schatz aus Wolfsberg, die über die schwierige Zeit für Paare während der Corona-Lockdowns sprach. Sie brachte auch einen wichtigen Aspekt für die Familienarbeit ein: In den letzten 30 Jahren hat sich die Zahl der Single-Haushalte nahezu verdoppelt, diese und die steigende Zahl der Alleinerziehenden müssen in jedem Fall im Auge behalten werden.

Zahlreiche Veranstaltungen über die Sommermonate werden folgen, vor allem für Eltern/Großeltern und Kinder, die sich eine schöne, kreative und lustige Auszeit verdient haben! Schließlich feiern wir ja das "Jahr der Familie"!