Organisation

Katholisches Familienwerk

Wer sich auskennt, muss nicht alles glauben

Der Treffpunkt Pubertät vom Büro für Frauen, Plattform Prävention und Katholischem Familienwerk ist erfolgreich gestartet!

Was für ein Auftakt für das Projekt "Treffpunkt Pubertät" am 14.11.2019 mit Vorträgen in den verschiedenen Klagenfurter Stadtteilen: Ca. 20 BesucherInnen, ein äußerst interessanter Vortrag von Harald Reinisch, der wertvolle Infos für das Safer Internet gegeben hat und ein engagierter Wirt, Benjamin Rieger vom Cafe Syno, der alle mit köstlichen Aufstrichen und belegten Broten versorgte.

Über den richtigen Umgang mit dem Handy

Der Vortrag von Harald Reinisch (4everyoung.at) gab einen großartigen Überblick darüber, wie man die Handy- bzw. PC Nutzung sicher macht. Apps können helfen, die Handynutzung für Kinder zeitlich einzuschränken. Aufstellen von genauen Regeln, wer wann was sehen darf, helfe im Familienalltag. Auch mit den Kindern darüber sprechen und gemeinsames Lernen helfe beim richtigen Umgang mit dem Handy. Aufklärende Gespräche über die Gefahren des Handys sollten schon im Schulalter erfolgen. Gab es bereits beängstigende Vorfälle und unsichere Situationen (z.b. durch das unerlaubte Weitergeben von Bildern) bekommt man sofort Hilfe bei Rat auf Draht unter 147 oder beim Verein Zara, wo unerlaubte Seiten und Postings hingeschickt und aufgezeigt werden können.

Ein gelungener Abend, der von allen zum Austauschen über pubertäre Probleme mit Kindern genützt wurde. Es wurde sehr viel gefragt und angeregt, diskutiert, Hilfestellungen gegeben und untereinander vernetzt. Allen Eltern geht es wohl gleich! Sie bemühen sich alle sehr, den Medienkonsum der Kinder einerseits einzuschränken und andererseits sicherer zu machen. Positiv war zu hören, dass der Medien- bzw. Handykonsum mit fortschreitendem Alter der Kids abnehme. Höhepunkt sei zwischen 12 und 15 – später werden andere Interessen wichtiger, und das Interesse am Handy und Co flaut ab. Ein Trost für viele Eltern, die gerade mitten drinnen stecken. Der Erfahrungsbericht vom Pubertier-Elternpaar Mag.a Anja Schneider und DI Markus Schneider zeigte auf, dass es je nach Alter der Jugendlichen andere Schwerpunkte beim Konsum von Medienprogrammen gibt. Mädchen neigen eher zu Schönheitstipps auf YouTube, Buben tendieren eher zu Spielen (Fortnight, Mycraft).

Nächster "Treffpunkt Pubertät" am 12. Dezember

Der nächste, spannende Termin ist am 12.12. 2019 um 18.00 Uhr: „Cool bleiben! Tipps und Tricks für ein entspannteres Pubertätsleben! Lach mit! Clown, Coach und Motivationstrainer Wolfgang Ruppnig wird zeigen, dass man auch in der und über die Pubertät herzlich lachen lann. Wo? Mitten in Waidmannsdorf, Bodega, Baumbachplatz 2.