Organisation

Katholisches Familienwerk

Pippi auf der Burg

Der Kulturring Schloss Straßburg und das Katholische Familienwerk luden zu einem kunterbunten Filmnachmittag am Ferienende.

Pippi Langstrumpf zieht noch immer. Trotz herrlichem Spätsommerwetter kamen viele Familien zu einem besonderem Nachmittag auf die Straßburg. Das Familienwerk hatte Lizenz und Film besorgt, der Kultrring Straßburg sponserte Gratis-Eis und Getränke. Und so schauten Groß und Klein gemeinsam den ersten Spielfilm "Pippi Langstrumpf" aus dem Jahr 1969, darunter erfreulicherweise auch einige Väter. Rolanda Honsig-Erlenburg und Wolfgang Unterlercher machten die teils musikalische Begrüßung.

Astrid Lindgren hat mit dieser Figur, die sich die Freiheit nimmt, ihr eigenes Leben zu führen, Großartiges geleistet. Sie hat traditionelle, enge und konservative Muster durchbrochen und gezeigt, was Kindsein wirklich bedeuten kann. Auch nach über 50 Jahren hat der Film nichts von seiner Frische verloren. Die strahlenden Gesichter der kleinen und großen BesucherInnen des improvisierten Kinosaales sprachen Bände...