Organisation

Katholisches Familienwerk

Keine Chance dem Mama-Burnout

Claudia Nindler referierte im Rahmen des Familienfreitags-Online über ein hochaktuelles Tabu-Thema.

Mütter haben zweifellos die Hauptlast während der Lockdowns im letzten Jahr getragen. Der Spagat zwischen Beruf, Familie, Homeoffice und Homeschooling hat vor allem Alleinerzieherinnen an die Grenzen ihrer Belastbarkeit gebracht. Die Lebens- und Sozialberaterin Mag.a Claudia Nindler, selbst Mutter von zwei Kindern (5,5 und 8,5 Jahre) weiß, wovon sie spricht: In ihrer Beratungstätigkeit lernt sie viele der Krisen und Belastungen hautnah kennen.

Nindler sprach vor zahlreichen TeilnehmerInnen nicht nur über die Gefahren des Burnouts und das 12-Stufen-Modell, das die schleichende Abwärtsspirale sehr gut zeigt, sie gab auch Tipps zur Prävention. Unter anderem gibt es die Möglichkeit einer "Mama-Kind-Kur" und es gibt viele kompetente Beratungsstellen. Einige Folien in der Galerie zeigen die aussagekräftigen Fakten. Eine Mutter hat ein wesentlich höheres Arbeitspensum als ein Manager, nur 365 Tage im Jahr, unbezahlt und oftmals gar nicht wertgeschätzt.

Jeden Freitag können sich Eltern und Interessierte online über verschiedene Familien- und Erziehungsthemen informieren und austauschen. Die Online-Veranstaltungen finden immer um 10 Uhr und um 20 Uhr statt, die Teilnahme ist kostenlos. „Familienfreitag – online“ ist ein Projekt des Familienreferates in Kooperation mit Kärntner Elternbildungsträgern.

Weitere Termine:

21.05.2021: MMag.a Michaela Wilhelmer, Dr. Günther Nagele: „Erste Liebe“

28.05.2021 Patrick Steiner: „Die 5 Sprachen der Liebe für Teenager“

Mehr Infos rechtzeitig beim Familienwerk oder unter:

https://www.ktn.gv.at/Themen-AZ/Details?thema=5&subthema=26&detail=1084