Organisation

Katholisches Familienwerk

Jugendliche auf ihrem Weg begleiten

Dr. Günther Nagele hielt zwei imposante Vorträge am Familienfreitag-Online.

Dr. Günther Nagele ist ein interessanter Mann: Leiter der Aidshilfe, Lebens- und Sozialberater und sehr oft verständnisvoller Begleiter von Jugendlichen auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden. Am Familienfreitag-Online des Familienreferates Kärnten am 21.5. hielt er im Auftrag des Katholischen Familienwerks zwei Vorträge, wie man als Eltern die Kinder in einer entscheidenden Phase ihres Lebens begleiten kann: dem Kennenlernen der Sexualität.

"Nehmen Sie Jugendliche immer ernst und bieten Sie ihnen in der Familie einen Raum, wo man über alles sprechen kann." Vor allem die Väter seien hier gefordert, auch über ihre Gefühle zu sprechen, viel zu wenige tun das. Der verheerenden Wirkung der unzähligen frei zugänglichen Pornoseiten im Internet kann man als Erziehende sehr wohl entgegenwirken. Erste Liebe und erste Sexualität sind dermaßen einschneidende Erfahrungen, dass es ganz wichtig ist, Jugendlichen innerhalb der Familie Räume und Vertrauen zu geben.

Nagele ist sehr viel in Schulen unterwegs und hier mit den Jugendlichen auf Augenhöhe. Was Toleranz betrifft, sind sie den Erwachsenen ohnehin oft weit voraus. Die Vorträge und die vielen Fragen der Eltern sind ein Auftrag an das Familienwerk, das Thema "Sexualerziehung" weiter zu verfolgen. Es ist auch ein dezidierter Auftrag in "Amoris laetitia" von Papst Franziskus.

Am 28.5. gibt es um 10.00 und 20.00 Uhr wieder ein spannendes Thema: "Die 5 Sprachen der Liebe" für Teenager mit Patrick Steiner. Link unter:

https://www.ktn.gv.at/Themen-AZ/Details?thema=5&subthema=26&detail=1084