Organisation

Katholisches Familienwerk

Für alles ist ein Kraut gewachsen

MitarbeiterInnen des Diözesanhauses gestalten gemeinsam einen einzigartigen Kräutergarten.

Neben der Blumenwiese und den Bienenstöcken entsteht mit dem Kräutergarten ein weiteres wunderschönes und nachhaltiges Projekt. Für die MitarbeiterInnen wird es einen Workshop geben, eine Schautafel soll aufgestellt werden und im Herbst werden Schulklassen eingeladen und Workshops durchgeführt. Kräuter können für die Küche verwendet werden, ein Gießplan für den Sommer wird erstellt.

45 verschieden Kräuter und Nutzpflanzen wurden bereits gesetzt (zum Teil aus dem Kloster Wernberg), einige werden noch folgen. Beteiligt sind das Referat für Schöpfungsverantwortung, Katholisches Familienwerk, jungeKirche (DKA), Welthaus und Hausverwaltung. Danke an die beiden Kräuterexpertinnen Carmen Plieschnegger und Margarete Rechelbacher, danke vor allem an Hausmeister Thoma Kozar, der alles so perfekt vorbereitet hat. Hut ab! Danke auch an Frau Direktor Elisabeth Schneider-Brandauer, sie würde sagen: „Das haben wir noch nie gemacht, also sind wir völlig sicher, dass wir es schaffen!“.

Vom Brotaufstrich bis zur Antifalten-Creme können wir gemeinsam alles herstellen. (Die Kräuterexpertinnen Carmen und Margarete)