Organisation

Katholisches Familienwerk

Familienforum

Am 24.4.2019 fand im Klagenfurter Rathaus das Familienforum statt, zu dem Frau Mag.a Astrid Malle und Frau Astrid Kumer-Daxerer aus dem Bürgerservicebüro für Frauen, Chancengleichheit und Generationen einluden.

Geladen waren Organisationen, die sich mit Themen rund um die Familie befassen und sich darüber austauschten und vernetzten. Darunter auch das Katholische Familienwerk, das die zukünftige Kooperation anbot und auf die Möglichkeit der Nutzung von Räumlichkeiten für Veranstaltungen im Diözesanhaus hinwies.

Unter den geladenen Gästen war auch Frau Dr.in Doris Hattenberger, die in ihrem Vortrag einen informativen Einblick  in das Familienrecht von gestern und heute gab.

Dabei wurde den ZuhörerInnen ua. vor Augen geführt, dass die väterliche Gewalt gesetzlich erst Ende der 1970er-Jahre beseitigt wurde und die Vergewaltigung in der Ehe sogar erst in den 80er-Jahren des vorigen Jahrhunderts unter Strafe gestellt wurde. Bis 1976 erlaubte es die Leitungsbefugnis des Mannes der Frau die Berufstätigkeit zu verbieten, um nur einige Details zu nennen.

Folgende Organisationen oder Sozialen Einrichtungen waren unter den TeilnehmerInnen (ausgewählt):

Frauenhaus, Kinder- u . Jugendanwaltschaft, Kinderschutzzentrum Delphi, Inklusion Kärnten, Katholischer Familienverband, Frauen und Familienberatung, Jugendzentrum „Don Bosco“, Abt. Gesundheit, Jugend und Familie, Forever Young, Sozialmärkte Kärnten, Mädchenzentrum Klagenfurt, Familienservice UNI Klgft., Verein „Bedeutung der frühen Jahre“.

 

Bericht: Marco Mühl (KFW)