Organisation

Katholisches Familienwerk

Familie bedeutet lebenslanges Lernen

Riesiger Erfolg für das 1. Kärntner Lernfest im Kloster Wernberg.

Ein riesiger Erfolg wurde das 1. Kärntner Lernfest am 24.6.2018 im Kloster Wernberg. Eingeladen hatten die Einrichtungen der Kärntner Erwachsenenbildung und die Gemeinden der LEADER-Region Villach-Umland, von der Katholischen Aktion waren das Bildungswerk, das Familienwerk und die Frauenbewegung mit dabei. Geboten wurden den zahlreichen BesucherInnen mehr als 60 Informations- und Aktionsstände, Kurzvorträge und Workshops rund um die Themen Ernährung, Kräuterverarbeitung, Gesundheit, Demenz, Kindererziehung, altes Handwerk, Imkerei, Technik und Digitalisierung, Märchen erzählen uvm. sowie ein tolles Rahmenprogramm.
Für Kinder gab es Ponyreiten, Streichelzoo, Bogenschießen, Spieleinseln, Basteln, Schminken, Meditation, Malen nach Klängen und mehr. Das Kulturprogramm umfasste Chöre, Brauchtumsgruppen, Musik und zum Abschluss das Kabarett „Wie Schnecken checken“ mit Familienseelsorger Michael Kopp.

Das „kleine“ Familienwerk war mit einem Info-Stand mit Buttonmaschine, Kinderbetreuung, Clown „Rote Feder“, dem Workshop „Entspannungstechniken für den Alltag“ und dem Abschlusskabarett sehr gut vertreten. Warum, erklärt Diözesanreferent Wolfgang Unterlercher: „Familie ist der beste Ort, um lebenslanges Lernen praktisch zu üben. Nirgendwo sonst zeigt sich so deutlich: Man lernt nie aus und muss jeden Tag mit Liebe, Wertschätzung und Verständnis wieder neu beginnen.“