Organisation

Katholisches Familienwerk

Ein Kleinod in neuem Glanz

Die Kapelle Maria Loretto wurde liebevoll restauriert und soll auch für Veranstaltungen genutzt werden.

In engagierter und mühevoller Kleinarbeit wurde die Kapelle Maria Loretto in den letzten Monaten restauriert und erstrahlt nun in neuem Glanz. Die neue Mesnerin Rosemarie Spök ist auch Vorstandsmitglied im Katholischen Familienwerk und legt ihr ganzes Herzblut in das Projekt. Durch diese Verbindung sind, jeweils in Absprache mit Provisor Gerhard Simonitti, auch einige Veranstaltungen des Familienwerks geplant, bei denen die einzigartige Kapelle eingebaut werden soll.

Das Schloss Loretto verdankt seinen Namen eigentlich seiner Kapelle, welche ein Nachbau der berühmten Kapelle von Maria Loretto bei Ancona ist. Schloss und Kapelle wurden 1652 von Rat und Burggraf Johann Andreas Graf Orsini-Rosenberg errichtet. Im Inneren befinden sich schöne Votivbilder und die Gnadenstatue einer Schwarzen Madonna aus dem Jahr 1652, die aus Italien stammt. Am 24. jeden Monats, ganz egal was für ein Tag, finden um 18.00 Uhr Gottesdienste statt.