Organisation

Katholisches Familienwerk

Das war der erste “Tag der Großeltern”

Das Familienwerk setzte ein erstes Zeichen für die Würdigung von Oma und Opa.

Alles Gute muss einmal klein beginnen: Das Familienwerk hat rund um den von Papst Franziskus ausgerufenen "Welttag der Großeltern und älteren Menschen" am 25.7.2021 ein buntes Programm erstellt. Damit sollen vor allem Pfarren angeregt werden, 2022 auch verstärkt auf diesen Tag einzugehen.

Annemarie Strasser zeigte die Faszination, alte Spiele mit den Enkelkindern wiederzuentdecken, in der Kreuzberglkirche gab es eine stimmige Andacht für verwaiste Großeltern (gestaltet von Astrid Panger, Pfarrer Johannes Staudacher, Lisi Gonzi und Wolfgang Unterlercher). Der Höhepunkt war dann der Großeltern-Enkelvormittag in Klagenfurt/St. Hemma. Hier gibt es einen eigenen Bericht.

Aufgelegt wurde auch ein kleiner Flyer zum Tag der Großeltern, der von Benno Karnel und Wolfgang Unterlercher gestaltet wurde. Diesen wird es auch nächstes Jahr wieder geben.

Begleitet wurde diese Premiere von schönen Zeitungsartikeln und einem wirklich gelungenen Radiointerview, das Waltraud Jäger gestaltet hat und das hier nachgehört werden kann:

https://radiothek.orf.at/ktn/20210724/KRKW