Organisation

Katholisches Familienwerk

Auch auf das Gute schauen…

Kirche ist wichtig für das Zusammenleben in umserem Land.

Als Mitarbeiter der Katholischen Kirche schmerzt mich jeder einzelne Austritt. Aber nicht nur, weil damit unser Handlungsspielraum immer mehr eingeschränkt wird, sondern auch, weil damit ein Stück Gemeinschaft verloren geht. Mit unseren zahlreichen Angeboten für alle Familienformen versuchen wir, Begegnungsräume zu schaffen und Unterstützung in allen Lebenslagen anzubieten. Wir schauen dabei auf Intaktes und Zerbrochenes, auf Kinder, Mütter, Väter, Alleinerziehende und natürlich auf die ältere Generation. Aber wir können uns noch so sehr bemühen, plötzlich kommt wieder eine unbedachte Aktion, die mit dem wertvollen Erbe Jesu rein gar nichts zu tun hat, und es treten wieder tausende Menschen aus. Es ist mir völlig bewusst, dass man seinen Glauben auch ohne die Institution Kirche leben kann. Ich bitte aber wirklich, auch darauf hinzuschauen, wieviel Gutes Kirche tut und wie wertvoll kirchliche Traditionen für das Zusammenleben in unserem Land sind.

Mag. Wolfgang Unterlercher, Leiter des Katholischen Familienwerks Kärnten

(Erschienen als Leserbrief in der "Kleinen Zeitung" am 13.1.2019)