Organisation

Katholisches Bildungswerk

Wie viel Wahrheit braucht ein Kind?

Seminar mit Irmela Wiemann am 13.10.2018

Foto:pixabay
Foto:pixabay

Wenn schmerzhafte Ereignisse ihr Leben beeinflussen, können Kinder nicht zur Tagesordnung übergehen. Was ihnen hilft, ist zu erleben, dass der oder die nahe Erwachsene mit diesen schweren Fakten leben und umgehen kann und dem Kind bei der Bearbeitung mutig hilft und es begleitet.
Wie sage ich es am besten? Womit muss ich noch warten? Welche Hilfe brauchen Kinder und Jugendliche, damit sie mit einer schweren Wirklichkeit leben lernen? Wo muss ich als Erwachsene/r zunächst selbst Klarheit gewinnen?
Das Seminar gibt Hilfestellung, wann und mit welchen Worten Eltern, Pflege- und Adoptiveltern mit Kindern über besonders schwere Ereignisse in der Vergangenheit des Kindes sprechen können. Das Einbringen eigener Fragestellungen der TeilnehmerInnen ist erwünscht.

Seminar mit Irmela Wiemann
Diplom-Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin, Familientherapeutin und Autorin von Büchern zum Thema Pflegekinder

Foto:Wiemann
Foto:Wiemann

SA, 13. Oktober 2018, 9.30 bis 16 Uhr
Diözesanhaus Klagenfurt
Tarviser Straße 30, Festsaal

Zielgruppe: Eltern, Pflege- und Adoptiveltern
TeilnehmerInnenbeitrag: inkl. Imbiss zu Mittag: € 35,- Kinderbetreuung: Kostenlos! Anmeldung mit Name, Alter und besondere Betreuungsbedürfnisse des Kindes bis Montag, 1. Oktober 2018

Anmeldung zum Seminar bis Freitag, 5. Oktober an:
Katholisches Bildungswerk Kärnten
E: ka.kbw@kath-kirche-kaernten.at
T: 0463 / 5877 2423