Organisation

Katholisches Bildungswerk

Was bringt UNS Demokratie?

Junge Frauen suchten mit Politologin Dr.in Kathrin Stainer-Hämmerle nach Antworten

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)

Gefördert von der Österreichischen Gesellschaft für Politische Bildung

„Demokratie ist schon anstrengend“

- eine Aussage, die die Politologin Dr.in Kathrin Stainer-Hämmerle einmal bei einer Diskussion von einer Schülerin hörte.

Die Vielfalt der Begriffe, die zum Thema „Demokratie“ von den 11 Teilnehmenden des Mädchenzentrums beim Workshop am 18. Juli 2019 als Einstiegsübung überlegt und auf Kärtchen festgehalten wurden, machte es deutlich: Demokratie ist umfangreich und umfasst viele Gebiete unseres Zusammenlebens in einem Staat: Meinungsfreiheit, freies Wahlrecht und Gerechtigkeit, um nur einige davon zu nennen.

Was bringt uns Demokratie? - Workshop im Mädchenzentrum Klagenfurt- Foto:KBW 
Was bringt uns Demokratie? - Workshop im Mädchenzentrum Klagenfurt- Foto:KBW

Es folgten viele Erläuterungen von Frau Stainer-Hämmerle, die sich seit jeher dafür interessierte, wer die Regeln in einem Staat macht, wer bestimmt, was andere dürfen und wie Gelder (beispielsweise die Kinderbeihilfe oder das Einkommen) gerecht verteilt werden.

Diskutieren, streiten, Lösungen finden

Was bringt uns Demokratie? - Foto: KBW
Was bringt uns Demokratie? - Foto: KBW

Demokratie heißt für sie, miteinander zu diskutieren und gegebenenfalls auch zu streiten, aber letztendlich auf Kompromisse einzugehen und Lösungen zu finden, die für alle bestmöglich passen.

Sie wies darauf hin, dass sich viele Menschen in Österreich vor der Zukunft fürchten. Vieles wird unübersichtlicher, je mehr Wahlmöglichkeiten zur Verfügung stehen, desto schwieriger ist es oftmals eine Entscheidung zu treffen. Früher gaben Religion und Tradition vor, was sich gehört und was nicht – heute gelten diese vorgegebenen Regeln kaum mehr. Dennoch gibt es für Frau Stainer-Hämmerle keine Alternative zur Demokratie, denn Freiheit und Autonomie sind unersetzlich.

Ein Tipp, den sie den Mädchen zum Abschluss mitgab:

„Demokratie muss man leben. Stellt euch die Frage, wie ihr anderen begegnet. Dies sollte mit Respekt erfolgen und jede/r von uns sollte akzeptieren können, dass andere Menschen unterschiedliche Interessen und Werte vertreten.“