Organisation

Katholisches Bildungswerk

Marktgärtnerei - Das Comeback kleinstrukturierter Landwirtschaft

Am Donnerstag, den 21. April 2022, fand der Kick-Off der LEADER-Veranstaltungsreihe "Werd' aktiv und versorg' dich selbst" in der Gemeinde Treffen am Ossiacher See statt.

Über 30 Teilnehmer:innen sind in den Wappensaal der Gemeinde gekommen, um mehr über GRAND GARTEN zu erfahren. Dabei handelt es sich um einen kleinstrukturierten landwirtschaftlichen Betrieb in Absdorf/ NÖ, der das Konzept der Marktgärtnerei schon über viele Jahre praktiziert und von der BOKU - Universität für Bodenkultur Wien wissenschaftlich begleiten lässt.

Johannes Pelleter präsentierte die Ideen hinter der Marktgärtnerei. Dabei wird ein großer Wert auf Bodengesundheit gelegt und auf eine Beetstruktur, die sich mit Handarbeit oder kleinen Geräten gut bearbeiten lässt. Ebenso wichtig ist das Prinzip der Resilienz. Die Gemüsebeete sollen möglichst ohne Pestizide auskommen und eine (ganzjährige!) erntefrische Vielfalt produzieren. So können Betriebe mit wenig Mitarbeiter:innen wirtschaftlich für den regionalen Bedarf produzieren – eine echte Alternative zur industrialisierten Landwirtschaft.

Das anregende Gespräch im Anschluss hat die Vision einer nachhaltigen landwirtschaftlichen Kleinstruktur in realistische Bahnen gelenkt: bis 2035 soll sich in jedem größeren Ort mindestens eine Marktgärtnerei etabliert haben.

Es war die erste Veranstaltung der mehrteiligen Reihe, die über verschiedene Konzepte biologischen Gemüseanbaus informieren und zur Eigeninitiative anregen will.

Am Donnerstag, den 12. Mai, stellen sich Gartenprojekte aus Kärnten im Wappensaal der Gemeinde Treffen am Ossiacher See vor. Mit dabei sind unter anderem das Regenbogenland Villach, der digitale Garten "myAcker" oder die Transition Town "Friesach im Wandel". Durch den Abend führt Umweltsystemwissenschafterin und und Expertin für Bürger:innenbeteiligung Ines Omann.

Veranstalter sind das Katholisches Bildungswerk Kärnten und die Evangelische Akademie Kärnten.