Organisation

Katholisches Bildungswerk

Kindern gute Grenzen geben

KBW der Pfarre Bad St. Leonhard startet in ein neues Jahr

BesucherInnen mit Referentin DLB Hannelore Berdev und Bildungwerkleiterin Christine Walzl; Foto: KBW St.Leonhard
BesucherInnen mit Referentin DLB Hannelore Berdev und Bildungwerkleiterin Christine Walzl; Foto: KBW St.Leonhard

Mit dem Vortrag „Kindern gute Grenzen setzen“ startete die Pfarre Bad St. Leonhard im Rahmen des Katholischen Bildungswerkes ins neue Jahr 2019. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung und lauschten am Donnerstag, dem 28. Jänner 2019 der Referentin Frau DLB Hannelore Berdev.

Bildungswerkleiterin Christine Walzl (li) mit&nbsp;&nbsp;&nbsp;<br />
Referentin DLB Hannelore Berdev (re);<br />
Foto: KBW St.Leonhard
Bildungswerkleiterin Christine Walzl (li), Referentin DLB Hannelore Berdev;
Foto: KBW St.Leonhard

Sehr kompetent gab die erfahrene Lebens- und Sozialberaterin sowie Mutter von drei Kindern wertvolle Impulse und Sichtweisen zum Thema „Grenzen setzen“. Auf liebenswürdige und sehr glaubwürdige Art und Weise ging sie auf das Thema ein, berichtete über die Entwicklung der Kinder bezüglich Grenzen lernen und erkennen und veranschaulichte die Funktion von Grenzen. Sie zeigte Grundsätze für Grenzziehung auf, informierte über Erziehungsfallen und gab Hilfestellungen, was wirksame Eltern ausmacht und welche Grundbedürfnisse Kinder haben.

Kinder brauchen gute Grenzen, um sich entspannt entwickeln zu können. Grenzen geben Sicherheit und Gelassenheit. Je früher ein Kind gute Grenzen erhält und sie dann später selbst setzen lernt, desto weniger Konflikte sind für sein späteres Leben vorprogrammiert.

Immer wieder wurde der Vortrag durch Erzählungen aus ihrem eigenen Leben und ihrer eigenen Familie sowie persönlichen Erfahrungen als Mutter, Großmutter und Sozialberaterin aufgelockert. Die persönlichen Erfahrungen sowie authentischen und ehrlichen Worte der Referentin bereicherten den Vortrag immens.

Viele interessierte BesucherInnen;<br />
Foto: KBW St.Leonhard
Viele interessierte BesucherInnen;
Foto: KBW St.Leonhard

So war der Vortrag „Kindern gute Grenzen geben“ ein äußerst gelungener Abend an denen die Besucherinnen und Besucher viele wertvolle Impulse und Gedankensätze mit nach Hause nehmen konnten.