Organisation

Katholisches Bildungswerk

Friesach im Wandel

Eine Stadt auf dem Weg in eine lebenswerte Zukunft

Hier wächst Gemeinschaft! - Foto:Steger
Hier wächst Gemeinschaft -Foto:Steger

Friesach ist nicht nur die älteste Stadt in Kärnten, es ist auch die erste „Transition Town“ des Bundeslandes. Hier geht es um Initiativen und Projekte die das Gemeinwohl, Nachhaltigkeit, Kooperation und ökologisches Bewusstsein im Fokus haben. Das gemeinsame Ziel ist eine Welt, wie man sie unseren Kindern wünscht. Um diese in Friesach laufenden Konzepte kennen zu lernen, besuchte eine Gruppe des katholischen Bildungswerks St. Salvator unter Obfrau Gertrud Wachernig den Ort.

Leo Kudlička mit Gruppe - Foto:Steger
Leo Kudlička mit Gruppe - Foto:Steger

Der Obmann des Vereins „Friesach im Wandel“, Leo Kudlička, begleitete die interessierten Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu den in der Stadt verteilten Projekten: den „Kost-Nix-Laden“, eines der größten Schenk-Teil-Zentren Südösterreichs, das „Essen retten & teilen“ und die „Essbare Stadt“ mit der Obstallmende am Petersberg, der Stadtimkerei und dem Wurzgarten, einem Gemeinschaftsacker als erster Schritt zur lokalen Ernährungssouveränität.

Wildbienen Nisthilfe, Foto:Steger
Wildbienen Nisthilfe - Foto:Steger

Bei diesem „StadtWandeln“ stellte Kudlička die inspirierenden Ideen, die Umsetzungen und deren Herausforderungen als auch Lösungen vor.

Text: Helga Steger