Organisation

Katholisches Bildungswerk

CHRISTUS UND DIE RELIGIONEN. Wo findet der Mensch sein Heil?

Das KBW des Pfarrverbands Steinfeld–Lind lud zum Impulsvortrag von Generalvikar Dr. Engelbert Guggenberger.

v.l.n.r: Bürgermeister Ewald Tschabitscher, Obfrau PGR Annemarie Haring, GV Engelbert Guggenberger, PGR Manuela Warum, Pfarrprovisor P. Franz Medryk, Ingrid Sommer (© Foto: Josef Fercher)
v.l.n.r: Bürgermeister Ewald Tschabitscher, Obfrau PGR Annemarie Haring, GV Engelbert Guggenberger, PGR Manuela Warum, Pfarrprovisor P. Franz Medryk, Ingrid Sommer (© Foto: Josef Fercher)

Auf Einladung des Pfarrgemeinderates und des Katholischen Bildungswerkes Steinfeld unter Obfrau Annemarie Haring referierte Generalvikar Dompropst Msgr. Dr. Engelbert Guggenberger zum Thema „Christus und die Religionen. Wo findet der Mensch sein Heil?“ Dieses situationsaktuelle Thema war ein Weiterbildungsangebot für PfarrgemeinderätInnen, ReligionspädagogInnen und interessierte Menschen im Dekanat Greifenburg. Bürgermeister Ewald Tschabitscher, Pfarrprovisor Franz Medryk und Ingrid Sommer von der Katholischen Aktion waren u. a. im aufmerksamen Publikum. Frau Annemarie Haring begrüßte den Referenten und dankte ihm sehr herzlich für sein Kommen an den westlichen Rand der Diözese. Der Schüler Andreas Trupp spielte zu Ehren des Herrn Generalvikar ein Begrüßungsständchen auf der Harmonika.

Mit seinem „Megawissen“ und seiner „brillanten Rhetorik“, wie es eine Besucherin des Abends auszudrücken wusste, arbeitete der Generalvikar gekonnt heraus, in welcher Weise das Leben in einer globalisierten Welt auch den Christen und die Christin vor die Frage stellt, welche Bedeutung den nichtchristlichen Religionen für das Heil der Menschen zukommt. Sehr interessant war es zu erfahren, dass das Zweite Vatikanische Konzil eine ganz neue und revolutionäre Verhältnisbestimmung vorgenommen hat.