Organisation

Katholisches Bildungswerk

15 Jahre  „Mitten im Leben“ in St. Marein

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
MIL Gruppenleiterin Christine Ganster mit zwei Teilnehmerinnen

Kürzlich wurde eine Feierstunde der besonderen Art in St. Marein begangen: Das Seniorentrainingsprojekt „Mitten im Leben" des Katholischen Bildungswerkes und der Gesunden Gemeinde feierte das 15-jährige Bestehen, nachdem dies im Vorjahr wegen Corona nicht möglich war.

Kursleiterin Christine Ganster konnte dazu im Vereinsraum der Volksschule neben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch die „Mitten im Leben“-Projektleiterin vom Katholischen Bildungswerk Kärnten, Frau Mag. Ulrike Schwertner, begrüßen, sowie die Vertreterinnen der Gesunden Gemeinde Wolfsberg, Frau Vizebürgermeisterin Dr. Michaela Lientscher und Frau Bettina Tschebull.

Neben Gruß- und Dankesworten der Ehrengäste wurde von diesen einmal mehr die Wichtigkeit dieses Trainings hervorgehoben, um der älteren Generation die Möglichkeit zu geben, selber dazu beizutragen, länger körperlich und geistig fit zu bleiben. Zum Zeichen von Dank und Anerkennung ihrer Trainingstätigkeit erhielt die Kursleiterin von den Ehrengästen sowie von den Teilnehmern Blumen und Präsente.

Nostalgisch wurde es bei der dargebotenen Bildpräsentation, welche 15 Jahre Kursgeschehen Revue passieren ließ. Angefangen von der hervorragend gut besuchten Projektvorstellung im Herbst 2006, worauf dann gleich mit zwei Kursgruppen gestartet wurde, bis hin zu Bildern von Übungen nachfolgender Kurse, diversen Ausflügen, Ausstellungsbesuchen und einiges mehr.

Eine Kursteilnehmerin brachte ebenfalls einen Rückblick - in Reimform, sehr pointiert - welcher die Lachmuskel der Zuhörer ordentlich strapazierte und ihr eine scharfe Beobachtungs- und Merkgabe attestiert.

Projektleiterin Mag. Uli Schwertner übergab mit herzlichen Worten eine sehr nett gestaltete Urkunde und ein schönes Präsent an die Teilnehmer, die sich sehr darüber freuten.

Neben der jubilierenden Damengruppe lud die Kursleiterin auch ihre Männergruppe (die einzige kärntenweit), die nächstes Jahr bereits zehn Jahre besteht, zu dieser Veranstaltung ein.

Bei einem köstlichen Imbiss unterhielten sich alle bestens. Die Zeit verflog im Nu und es musste nach dieser stimmigen Feier wieder ans Nachhausegehen gedacht werden, nicht ohne die besten Weihnachts- und Neujahrswünsche zu erhalten sowie die Einladung für den nächsten Kurs im Jänner.

Bericht: Gruppenleiterin Christine Ganster