Organisation

Katholisches Bildungswerk

“10 Jahre HIPPY” bei Sonnenschein und Regenschauer

Das international erfolgreiche Integrations- und Elternbildungsprogramm namens HIPPY feiert heuer seinen zehnten Geburtstag. Unter dem Motto „10 Jahre HIPPY – Miteinander sein. Gemeinsam Spaß haben. Spielerisch lernen“ fand im Campus AdFontes, Eberndorf, am 21. Mai 2022 ein wunderbares Fest statt.

HIPPY bedeutet „Home Instruction for Parents of Preschool Youngsters“ und steht für aufsuchende Bildungsarbeit und ganzheitliche Förderung von Familien mit Migrationserfahrung. In Kärnten ist das HIPPY Programm seit 2012 beim Katholischen Bildungswerk (KBW) angesiedelt und die Erfolge sprechen für sich: Begonnen hat alles mit drei Trainerinnen und 30 Familien in Klagenfurt und Villach. Mittlerweile setzen sechs Trainerinnen das HIPPY-Programm um, auch in St. Veit und Umgebung. Im heurigen Jubiläumsjahr erfreuen wir uns im Rückblick über insgesamt 945 am Programm Teilnehmenden, 16 689 absolvierten Hausbesuchen und 105 durchgeführten Gruppentreffen (Stand Mai 2022). Diese Erfolge und unsere tollen Familien wurden tüchtig gefeiert!

Mag. Birgit Wurzer, Leiterin von HIPPY Kärnten, führte durch den Tag. Wurzer brachte Familie Muric, die erste HIPPY-Familie, auf die Bühne, lies das Publikum an der Entstehungs- und Erfolgsgeschichte durch die Initiatorin und ehemalige fachliche Leitung des Programms, Mag. Dolma Breunig, teilhaben. Eine ehemalige HIPPY-Mutter und spätere HIPPY-Trainerin, Asmaa Zaami-Rahmani, kam zu Wort. Die offizielle Zertifikatsvergabe mit Gutscheinen für einen Circus Dimitri-Besuch vom Katholischen Familienwerk beendete den offiziellen Festakt.

Die Freude war groß und der Start des Kinderprogramms begann bei strahlendem Sonnenschein: Die Hüpfburg wurde gestürmt, die Mädels an der Schminkstation hatten alle Hände voll zu tun. Viele tolle Preise wurden beim Dosenschießen, Sackhüpfen und Malen gewonnen. Lachende und erfreute Gesichter. Auch der Regenguss, der gemeinsam mit dem Auftritt des Clown Wuaschts zusammen spielte, konnte der Feststimmung keinen Abbruch tun.

Neben dem reichhaltigen Kuchenbuffet sorgten Mag. Christian Salmhofer und Team für kulinarische Köstlichkeiten. Auch das musikalische Unterhaltungsprogramm gestaltete sich vielseitig: dem ukrainischen Trio mit der Sopranistin Ekaterina Slawinski, dem Gitarristen Bulat Budaev, dem Querflötenspieler Oleksandr Kornieiev über die bosnischen Musiker – Erwin Hodzic an der Ziehharmonika, Ermin Velic am Keyboard und der Sängerin Ajla Zahirovic – bis hin zum spontanen musikalischen Trommelgenuss mit HIPPY-Mutter Reem Khalil.

HIPPY-Familien und geladene Gäste, viele helfende Hände und unterstützende Sponsoren haben dabei dem Fest den Charme verliehen und dem Jubiläumsfest viel Herz eingehaucht und Freude verbreitet. Nicht nur Caritasdirektor Mag. Ernst Sandriesser hat als ehemaliger Leiter von HIPPY Kärnten Freude am Austausch gefunden, bekannte Gesichter wiedergesehen und über die Vielzahl an neuen Teilnehmenden gestaunt. Eberndorf‘s Bürgermeister Wolfgang Stefitz zeigte sich sehr begeistert vom HIPPY-Programm und auch der Geistliche Rat Janez Tratar, Pfarrer der Gemeinde Eberndorf, bereicherte die Feierlichkeiten durch seine Anwesenheit. Und da HIPPY vom Austausch und der Vernetzung lebt, war es uns auch eine besondere Freude unter anderem die Pädagogische Leiterin der Kindergarten und Horte Villach, Gabriele Windhagauer, am Fest begrüßen zu dürfen.

"10 Jahre HIPPY" - Mit freundlicher Unterstützung der Diözesansportgemeinschaft, der Jungen Kirche, dem Katholischen Familienwerk, der Katholischen Frauenbewegung und der Katholischen Jungschar; von Edelstahlprofi Elvis Omercevic, Klaus Knoller von Julius Meindl, Kelag, MTC - Markus Tomasin Cooking, Nimaro Arztmann GmbH, Pro mente Kärnten, Schaustellerbetrieb Hermann Grubelnik und jenen, die mitwirkten und nicht genannt werden wollen. Ein herzliches Dankeschön auch an all jene, die vor Ort zum Gelingen des Festes maßgeblich beigetragen haben: von Zivildienern, den HIPPY-Trainerinnen und dem KBW-Team, über bereits Erwähnte bis hin zu unseren freundlichen Ehrenamtlichen, wie die für alle Eventualitäten anwesende Sanitäterin Hilde Erschen, unserer Fotografin Cindy Sablatnig... und alle unsichtbar gebliebenen Helfenden.

Herzlichen Dank.

Veronika und Stefan Siencnik vom Campus AdFontes: Danke sehr, es hätte nicht schöner sein können. DANKE für alle Bemühungen, all die Unterstützung und die Nutzung eurer so einmalig feinen Location.

Danke auch unseren Fördergebern, deren Unterstützung uns die Durchführung des HIPPY-Programms erst ermöglicht: Das Projekt wird durch das Bundeskanzleramt (ko)finanziert, Land Kärnten, Stadt Klagenfurt und Stadt Villach.