Organisation

Katholischer Akademikerverband

Die großen Fragen der Astronomie

Pater Guy Consolgmagno SJ - Direktor des vatikanischen Observatoriums - referierte in Spittal an der Drau

Spittal, 5. Oktober, Bruder Guy Consolgmagno, SJ, Direktor des vatikanischen Observatoriums, hat auf dem Weg zu einer Vortragsreihe in England einen kurzen Halt in Kärnten gemacht. Der umtriebige Rektor von Tainach, Jože Kopeinig, machte es möglich. Es war ein Vergnügen der besonderen Art diesem goßartigen Astronomen bei seinen Betrachtungen über das All und die Gesetzmäßigkeiten, die ihm zugrundeliegen, zu lauschen.

Consolmagno ist nicht nur ein international gefragter Wissenschaftler, er ist auch ein sehr guter "Entertainer" und ein Referent, der es versteht auch die kompliziertesten Zusammenhänge verständlich zu erklären.

So auch dass Glaube und Wissenschaft kein Widerspruch sind. Er reiste mit uns durch die Galaxien und von Aristoteles bis Stephan Hawking, von dem ihm, wie er selbst erklärte, nur ein Gott trennt.

Ein sehr berührender und bereichernder Abend.