Organisation

Kirche und Arbeitswelt

Vom Wert des Menschen - ONLINE VERANSTALTUNG mit Prof.in Dr.in Barbara Prainsack

Warum wir ein bedingungsloses Grundeinkommen brauchen

Die ONLINE-VERANSTALTUNG mit Prof.in Dr.in Barbara Prainsack und Leo Kudlička als Podcast hier zum Nachhören.

Vom Wert des Menschen - Aufzeichnung
Foto: KAB
Foto: KAB Kärnten

Geld ohne Leistung? Einfach so?
Und wer soll das bezahlen?

Das sind nur einige Fragen, wenn es um das bedingungslose Grundeinkommen geht - Fragen, die angesichts der Folgen der Corona-Krise aktueller sind denn je. Die Corona-Krise hat das Leben und den Alltag in Österreich fundamental geändert. Die sozialen Herausforderungen und wirtschaftlichen Auswirkungen sind für jeden Menschen spürbar. Das beflügelt nun auch die Debatte um ein bedingungsloses Grundeinkommen in Politik, Kirchen und Zivilgesellschaft.

Abseits von Vorurteilen und Ideologien widmet sich die Leiterin Frau Prof.in Dr.in Barbara Prainsack des Instituts für Politikwissenschaften an der Universität Wien dem Thema und stellt dabei eine Frage in den Mittelpunkt: Wie viel ist der Mensch in Zeiten der Digitalisierung und tiefgreifender Umbrüche noch wert? Die Antwort betrifft uns alle.